Zwangs-Anmeldung bei YOUTUBE (?)?

2 Antworten

"bei jedem einloggen mich anzumelden"

Ist es nicht normal, dass du dich anmelden musst, wenn du dich einloggen willst?

Falls du sowas wie ein Popup meinst, kann man sowas meist einfach wegklicken.

HuxelBruxel
Fragesteller

Hallo SERIUS, mit einloggen meine ich einfach die Webadresse "youtube" aufrufen.

Bisher konnte ich dann Musik hören, oder Vorträge anklicken (OHNE die Extra-Anmeldung, welche jetzt jedes Mal youtube verlangt). Gruß...

Serius  02.11.2020, 12:02
@HuxelBruxel

Also eigentlich wird eine Anmeldung nur bei Videos verlangt, die ab 18 sind oder sowas. Wenn ich YouTube im Inkognito Modus öffne, fragt er mich auch, ob ich mich anmelden will, aber ich kann da einfach auf "nein danke" klicken. (und dann muss man halt ihre Datenschutzbestimmungen akzeptieren, die man sonst mit dem Erstellen eines Accounts akzeptiert hätte)

Wieso machst du dir nicht einfach einen Account? Heutzutage kommt man ohne Google Account sowieso nicht sehr weit.

HuxelBruxel
Fragesteller
@Serius

Richtig, SERIUS, bei der Altersfreigabe leuchtet mir das ein. Richtig, wenn ich "nein danke" anklicke, kommt eine Latte von möglichen Cookie-Einstelungen; und diese werden aber jedesmal abgefragt . also nicht (für meinen Aufruf) gespeichert. ALLEN pauschal zustimmen möchte ich NICHT. - Hat das Youtube bzw. Google neu eingeführt? War bisher nicht notwendig; ich möchte einfach anonym surfen können. wie auch bisher. Gruß...

Serius  02.11.2020, 14:24
@HuxelBruxel

Wenn du anonym surfen willst, bist du ein paar Jahre zu spät.

Siehe https://amiunique.org/

Oder du solltest den Tor Browser benutzen, aber der ist langsam, weil der jeden Traffic über verschiedene Knotenpunkte leiten muss, damit es möglichst anonym ist.

Und ja, Google hat das neu eingeführt mit der Umsetzung der DSGVO, danke der Politik. Wenn du aber YouTube im Inkognito Modus guckst, kannst du ohne Probleme Cookiemeldungen akzeptieren, denn in dem Modus werden Cookies nicht gespeichert, selbst wenn du das tust. (bzw werden sie automatisch gelöscht, sobald du den Browser schließt) Alternativ kannst du auch Plugins installieren, die solche Meldungen blocken.

Benutze einen Adblocker (uBlock Origin oder Adguard nicht Adblock Plus) und füge folgene Regeln in "Meine Filter" ein:

##ytd-consent-bump-renderer
##ytd-app ~ iron-overlay-backdrop
youtube.com##.yt-consent-banner
youtube.com##ytd-popup-container > paper-dialog:has(:scope > yt-upsell-dialog-renderer > #dialog > #content > yt-formatted-string > a[href^="https://support.google.com/youtube/?p=sign_in"])

Damit wird der cookie banner mist blockiert. Funktioniert bei mir perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal