Zusammenfassung zum Artikel „Geopolitische Risikodiskurse und Raumlogiken in Zeiten multipler Krisen“?

1 Antwort

Der Artikel "Geopolitische Risikodiskurse und Raumlogiken in Zeiten multipler Krisen" von Paul Reuber ist eine Analyse der Veränderungen geopolitischer Risikodiskurse und Raumlogiken nach dem Ende des Kalten Krieges¹. Der Autor skizziert dabei sowohl inhaltliche Pluralisierungen als auch phasenhafte Veränderungen im Spannungsverhältnis zwischen stärker territorialen und eher netzwerkbezogenen Diskursen. Dabei wird in den heutigen Krisenzeiten eine Rückkehr zu einer stärkeren Territorialisierung der Weltpolitik beobachtet, die mit einer zunehmenden Fragmentierung und Polarisierung der internationalen Ordnung einhergeht. Der Autor plädiert für eine kritische Reflexion der eigenen Raumlogiken und eine differenzierte Betrachtung der geopolitischen Risiken, die sich aus den multiplen Krisen ergeben.

¹: Reuber, P. (2023). Geopolitische Risikodiskurse und Raumlogiken in Zeiten multipler Krisen. Geographische Rundschau, 75(9), 4-9.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 4.3.2024