Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Zukunft - Empfehlungsalgorithmen?

1 Antwort

Eine kurze Antwort (aus Zeitgründen) auf diese sehr komplexe Frage: Prinzipiell sind die Empfehlungsalgorithmen der kommerziellen Anbieter natürlich ein Problem, das Sie sehr gut beschrieben haben. Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung klingt sinnvoll, ist aber vielleicht nicht im Interesse der kommerziellen Konzerne.

Anderer Vorschlag: Freie Software und unkommerzielle Alternativen nutzen, z.B. Mastodon als Social-Media-Anbieter - dort sind wir auch zu finden, https://mastodon.social/@studioimnetz :)

Auch für Nachrichten gibt es unkommerzielle Anbieter (öffentlich-rechtlich), zum Shopping würde ich mehrere Quellen vergleichen usw. Insofern kann man sich selbst schon passende Lösungen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung