Zucchini zubereiten für Kuchen

So dünn oder noch dünner sollten die Zucchini sein - (backen, Kuchen, Zucchini) Röstiraffel - (backen, Kuchen, Zucchini) So fein wären die Zucchini perfekt - (backen, Kuchen, Zucchini)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Haselmax, die Zucchini für den Kuchen nur schälen und raspeln also nicht kochen dazu kannst du deine Reibe die du hast vewenden. Durchs backen werden die Zucchini weich und zerfallen (bestehen ja wie Gurken fast nur aus Wasser). Gute gelingen.

Haselmax
Fragesteller

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen :-)

Das kommt drauf an, was es für ein Rezept ist und was dadrin steht, bei diesem Rezept wird es nur gewaschen, geputzt und geraspelt:

Zucchini-Pecorino-Kuchen

Zutaten für ca. 15 Scheiben: Fett und Mehl für die Form 1 Knoblauchzehe 2 Zucchini (ca. 300 g) 100 g Pecorino-Käse 3 Eier (Gr. M) 100 g Crème fraîche 100 ml gutes Olivenöl 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Salz und Pfeffer

Zubereitung von Zucchini-Pecorino-Kuchen 1 Eine Kastenform (ca. 1 3/4 l Inhalt; ca. 30 cm lang) fetten und mit Mehl ausstäuben. Knoblauch schälen und fein hacken. Zucchini waschen und putzen. Käse und Zucchini raspeln. 2 Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/ Gas: Stu­fe 2). Eier, Crème fraîche und Öl mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Mehl, Backpulver, ca. 2 TL Salz, ca. 1/2 TL Pfeffer, Zucchini und Käse zugeben darübersieben, kurz verrühren. 3 In die Form füllen und im heißen Ofen 1–1 1/4 Stunden backen. Kuchen ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen. Kuchen warm oder kalt servieren. Dazu schmeckt Crème fraîche mit grobem Pfeffer.

Gutes Gelingen :-)

http://www.lecker.de/rezept/1975115/Zucchini-Pecorino-Kuchen.html

http://herzundheide.blogspot.de/2012/07/suer-zucchinikuchen.html

Klingt erstmal eklig - ist aber ausgesprochen lecker! Und noch dazu relativ fettarm (und eine gute Gelegenheit, kleinen Gemüsemuffeln ein paar Vitamine unterzujubeln, das kann ich in ein paar Jahren bei Hannah ausprobieren). Das Rezept eignet sich auch für die relativ geschmacksfreien 1-kg-Keulen, die sich um diese Jahreszeit an Zucchinibüschen finden.

Übrigens haben wir dieses Jahr kein Gemüse auf dem Balkon, aber letztes Jahr sind auch wir Opfer der Zucchinischwemme geworden. Heuer haben wir eine Mega-Zucchini von Verwandten bekommen, die keine mehr sehen können, und dann ihre Kinder bedacht haben (meine Cousine), die jetzt keine mehr sehen können, die dann ihre Nachbarn bedacht haben (meine Eltern), die jetzt keine mehr sehen können und so ist der Brocken dann bei uns gelandet. Eine Hälfte (!) habe ich wie unten verbacken, die andere wartet auf Verarbeitung.

Zutaten für ein kleines Kuchenblech:

500 g Zucchini, mit Schale geraspelt

3 Eier, getrennt

1 Prise Salz

180 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Zimt

nach Geschmack 2 cl Grand Marnier oder Amaretto

140 g neutrales Öl (Raps oder Sonnenblume)

300 g Mehl

1 Pck. Backpulver

60 g echter Kakao

Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen und das Blech mit Backpapier auslegen. Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen.

Eigelb, Zucker, Aromen, ggf. Likör und Öl schaumig schlagen, bis es Majon Mayonnai ???? die Masse dicklich wird (Wie schreibt man das bloß, ich esse das Zeug nie...) Mehl, Backpulver und Kakao kurz unterrühren.

Zucchini und Eischnee vorsichtig unterheben - auf keinen Fall lange rühren! Merke: Bevor Mehl im Rührteig ist, kann man eigentlich gar nicht genug rühren - Nachdem Mehl im Rührteig ist, kann man eigentlich nur zuviel rühren!

Den Teig aufs Blech streichen und ca. 17 min backen. Wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr klebt, Ofen aus! Der Kuchen ist sehr weich und sollte keinesfalls zu lange backen, damit er schön locker bleibt.

Dazu würde ein Schokoladenguss oder ein Frischkäsefrosting passen, es schmeckt aber auch pur.

Haselmax
Fragesteller

Dankeschön :-D Und viel Spass beim Mampfen der Monster-Zucchini :-)