Zu welchen Preis kann ich eine Herpa 1:87 LKW Modellautosammlung 200 Modelle verkaufen?

1 Antwort

Das ist gar nicht so einfach, da es ja große Unterschiede in den Marktpreisen gibt, gerade bei Herpa. Sind dies PC Modelle, Exclusiv Serien Modelle, hast du die OVP der Modelle noch, sind die Zubehörteile (Spiegel etc.) alle dabei. Wenn ich eine größere Sammlung ankaufen soll, und nur solch eine wage Beschreibung habe und keine Fotos der zu verkaufenden Modelle (Aller Seiten) biete ich im höchsten Falle 5€ pro Modell bei Herpa, ist viel Albedo oder WIniking oder gar AWM dabei gebe ich höchstens noch 3€.

Du solltest deine Modelle so gut wie möglich beschreiben, gute Fotos sind wichtig, am besten die Herpa Art.Nummern. Dann kannst du auch selbst über ebay, da aber über beendete Aukionen den Marktpreis recherchieren. Denn Angebote Artikel werden ja nicht immer verkauft....

Paulratte68
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Ja es sind großteils Herpa Modelle in OVP und so wie es aussieht sind auch alle Teile vorhanden.
Ich hatte an verschiedene Ankäufer auch schon Bilder versendet.
Gestern hatte ich ein nettes Gespräch mit jemanden der mir sagte das 5-6 EUR wohl der Standard sei.
Ich wundere mich ein wenig darüber, da bei EBay diese Modelle teilweise für 10 - 15 EUR verkauft werden.
Nur eigentlich wollte ich gerne die ganze Sammlung auf einmal verkaufen und nicht 200 einzelne Auktionen bei Ebay starten...

Kirmesmodellbau  09.03.2016, 08:05
@Paulratte68

Du must das mal so sehen, wenn ich ein Modell für 5-6 Euro ankaufe, dann kontrolliere auf Vollständigkeit, evtl. säubere, fotografiere und auf die diversen Plattformen hochlade, zahle ich Gebühren und Steuern...so das dir die 15 Euro verkaufspreis sicher hoch vorkommen, aber im Endeffekt bleiben da ca. 2 € pro Modell hängen, dazu kommt noch die Ausfallquote, bei 200 Modelle sind das mindestens 5% die unverkäuflich sind also 10 Modelle...die ich aber im Ankauf mit erworben habe. Am einfachsten ist es du verkaufst die entweder einzeln, dann verdienst du am meisten dabei, oder aber komplett mit einem weinenden Auge an einen Aufkäufer.

Paulratte68
Fragesteller
@Kirmesmodellbau

Das leuchtet mir ein. Aber jedes Modell einzelnd verkaufen... Ich glaub das ist es mir dann doch nicht wert. :-)
Mal schauen ob ich ein Ankäufer in der Nähe finde.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

Danke sehr.

Kirmesmodellbau  09.03.2016, 14:41
@Paulratte68

Lade doch mal einfach ein Bilder hoch hier, dann kann ich dir vielleicht etwas dazu sagen oder sogar abnehmen, wenn du möchtest...oder du sendest mir privat Bilder

Paulratte68
Fragesteller

Kennt vielleicht jemand oder hat vielleicht sogar jemand gute Erfahrungen mit
einen Modellautoankäufer in der Nähe (+100km) von Hannover?