Zu welchem Arzt gehe ich bei Akne oder so?

6 Antworten

Ich bin 17 und wüsste nicht wieso das erst jetzt mit 17 kommen sollte

Bei mir fing es damals auch mit ungefähr siebzehn Jahren an... und dauerte einige Jahre bis es von selbst abklang.

Zu welchem Arzt gehe ich bei Akne?

...

Check beim Hautarzt
Leichte bis mittelschwere Akne können Sie gut selbst behandeln. Leiden Sie häufig unter entzündeten Pickeln, die tief in die Haut reichen und Schmerzen verursachen, hilft Ihnen Ihr Hautarzt gerne weiter. Außerdem kann er auch seltene Erkrankungen wie Akne inversa ausschließen, die ein ähnliches Krankheitsbild zeigen.
Ihre Therapie richtet sich nach den Ursachen und besteht meist aus einer Kombination verschiedener Maßnahmen:
Um bakterielle Entzündungen zu behandeln, kann Ihr Arzt Ihnen antibiotikahaltige Salben verschreiben, die Sie auf die entsprechenden Stellen auftragen. Antibiotika, die oral eingenommen werden, kommen zum Einsatz, wenn eine lokale Behandlung nicht ausreichend wirkt.
Spezielle Akne-Cremes enthalten meist Azelainsäure, Retinoide oder Benzoylperoxid. Diese Mittel können vorübergehend Spannungsgefühle, trockene oder brennende Haut verursachen. Wenden Sie die verordnete Creme ordnungsgemäß an, bessert sich Ihre Akne meist nach ein paar Wochen.
Verschreibungspflichte Medikamente wie Isotretinoin können Sie neben der äußeren Anwendung auch in Tablettenform zu sich nehmen. Tabletten erhalten Sie, wenn die äußerliche Behandlung Ihrer Akne nicht den gewünschten Erfolg hat. Isotretinoin führt dazu, dass weniger Talg produziert wird. Nebenwirkungen wie trockene Haut oder Stimmungsschwankungen sind jedoch möglich. Frauen und Mädchen sollten außerdem zuverlässig verhüten, da das Medikament den Embryo schädigen kann. Gemeinsam mit Ihrem Arzt wägen Sie Nutzen und Risiko einer solchen Behandlung ab.
Für junge Frauen ist eventuell auch die Pille eine Option. Ihre Frauenärztin kann Ihnen eine Antibabypille verschreiben, die eine verhütende Wirkung hat und gleichzeitig Akne lindern kann. Da Akne häufig durch eine erhöhte Konzentration von Androgenen entsteht, helfen Antibabypillen mit Östrogen oder Gestagen, Ihren Hormonhaushalt auszugleichen. Bei der Pille handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament, vor dessen Einnahme mögliche Nebenwirkungen sorgfältig betrachtet und abgewogen werden sollten.
Manche Ärzte empfehlen eine Lichttherapie gegen Akne. Dabei wird die Haut mit Licht bestrahlt, das eine spezielle Wellenlänge aufweist, sogenanntes blaues oder rotes Licht. UV-Licht, zum Beispiel in Solarien, kann Ihre Akne hingegen unter Umständen verschlimmern. Außerdem erhöht sich das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, wenn Sie regelmäßig ins Solarium gehen. Lichttherapie gehört zu den sogenannten IGeL-Leistungen, das heißt, Sie müssen sie selbst bezahlen. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode konnte bisher nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Mehr zur Lichttherapie bei Akne finden Sie im IGeL-Monitor.
Eine geschulte Kosmetikerin kann die Komedonen professionell entfernen und Ihre Haut reinigen. Das lindert die Beschwerden und kann langfristig Ihr Hautbild verbessern. Auch einige Hautarztpraxen bieten entsprechende medizinische Hautbehandlungen für Selbstzahler an.
Behandeln Sie die Akne konsequent, verbessert sich Ihre Hauterkrankung etwa nach einem halben Jahr. Wenn Sie Ihre Haut weiter pflegen, kann das einen erneuten Akne-Schub verhindern oder zumindest abmildern und Ihre Lebensqualität steigern. Bleiben nach der Behandlung sichtbare Narben zurück, kann Ihr Hautarzt Sie beraten, ob für Sie zum Beispiel eine Laserbehandlung oder ein tiefes Peeling sinnvoll ist.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/haut-und-geschlechtskrankheiten/akne-effektiv-behandeln-2093582?tkcm=aaus

Vika57591
Fragesteller

Bei mir wäre das eher ein ästhetisches Problem, es ist jetzt nicht wirklich eine schlimme Akne. Aber es stört mich halt insgesamt wenn man die Pickel mit den Rötungen und alles addiert.

Hausarzt, Hautarzt, Endokrinologe (Hormone), eventuell Psychiater bei psychischen Problemen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Dermatologe. Frauenarzt. Hatte ich wegen falscher Creme.