Zu unmotiviert?

2 Antworten

Naja.. Deine Handyzeit halt reduzieren.. Ich weiß hört sich blöd an, aber genau das musst du tun. Das braucht Selbstdisziplin und ist mega schwer am Anfang.. So wie es sich anhört, kann man das schon als handyabhängig bezeichnen, was es natürlich noch schwieriger macht, davon loszukommen

Was du machen könntest:

-Tiktok und Instagram eine Zeit lang deinstallieren

Das ist wahrscheinlich sehr hart, aber das wäre effektiv..

Wenn dir das zu krass ist, kannst du ja auch versuchen, es eine Zeit lang nicht zu benutzen, allerdings ist die versuchung, dann doch rauszugehen sehr groß. Ein anderer Weg wäre, dass du mit deinen Eltern offen über dein Problem kommunizierst und sie vielleicht bittest, das Handy am Nachmittag für ein paar Stunden, zum Beispiel, wenn du Hausaufgaben machst oder aufräumst, zu nehmen, damit es nicht in deiner Reichweite ist und nicht ablenkt. Alternativ kannst du es auch einfach in ein anderes Zimmer legen.

Es wird verdammt hart, auf dein Handy zu verzichten, aber du solltest für dich selber Zeitspannen festlegen, in denen du es nicht benutzt.. Erst kürzere Zeitspannen, die Anzahl und Dauer dann aber immer steigern, bis du soweit bist, dass du es nicht mehr brauchst, sondern das von alleine ein vernünftiger Umgang ist.

Damit das klappen kann, brauchst du irgendeine Beschäftigung, irgendwas, was Spaß macht, was aber nicht digital ist. Versuch dir ein neues Hobby zuzulegen, was dich beschäftigt, du wirst sehen, es wird dir bald leicht fallen generell produktiver zu sein.. Mach zum Beispiel was kreatives, bastel was, zeichne was, schreib fanfictions, geh spazieren, Koch was, mach Musik, mach Sport oder gestalte dein Zimmer um.. Oder so. Oder triff dich mit Freunden.

Auf jeden Fall musst du versuchen, es zu schaffen, dass du es schaffst, dass dir ohne Handy nicht langweilig wird, dass du dich ohne social media trotzdem beschäftigen kannst. Du könntest auch ein Hörbuch hören, während du dein Zimmer aufräumst oder so..

Zwingen dicham Anfang, mindestens eine Stunde am Tag, was produktives zu machen, in der Zeit darfst du dein Handy nicht anfassen und steigere diese Zeit..

Auch wenn du am Anfang lustlos bist, dann musst du es eben ohne Lust machen, sonst wird es ja nie besser..

Ich hoffe, ich konnte dir helfen..

Lg

ioesh  25.05.2022, 21:45

👍

Fidesss
Fragesteller

Vielen Dank!!!

sprich mit deinem Hausarzt darüber