Zoll zahlen für Spielzeug aus den USA?

4 Antworten

Einfuhr-Umsatzsteuer von 19% werden fällig

Also bei mir war das wenn ich was aus China bestellt hatte, kam ein Brief vom Zoll, musste es da abholen aber eine Rechnung vom dem Artikel mitbringen und musste wenn der Betrag über 20 euro ging 19% MwSt dazu zahlen. Unter 20 kostet das nichts.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, fertigt i.d.R. der Paketdienst die Sendung beim Zoll für Dich ab. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller. Manche Paketdienste verlangen noch eine Abfertigungsgebühr, DHL z.B. nicht.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine großen Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Die Abgaben zahlst Du bar oder mit Karte und kannst das Paket mitnehmen.

Kannst Du keine Rechnung vorlegen, ermittelt der Zoll den Wert. Auch wenn für unsere Kandisbunzlerin das Internet noch "Neuland" ist - das Zoll hat Zugang dazu. Die schauen dann auf einschlägigen Seiten (EBay, Amazon etc.) und schätzen dann den Wert. Meist dann aber zu Deinen Ungunsten, denn i.d.R. kaufst Du ja etwas, weil Du es irgendwo besonders günstig gesehen hast.

Zoll nicht, dafür aber Einfuhrumsatzsteuer (ich glaube ab 22€ Warenwert). Bei mir war es immer so, dass der Postbote den Zoll, bzw. die Steuern beim Abgeben des Pakets eingefordert hat - also bar. :)

Aber kann sich natürlich immer ändern!

Nessi35
Fragesteller

Also muss ich dann nicht extra zum Zollamt? Das ist nämlich für mich nicht machbar, da ich zu weit von dem Amt wegwohne. :o

Donteatmysocks  07.07.2014, 19:50
@Nessi35

Das kann ich dir leider nicht sagen! Aber ich z.B. musste noch nie zum Zollamt, allerdings kann das vom Versand usw. abhängen. :)

Nessi35
Fragesteller
@Donteatmysocks

Dann hoffe ich mal, dass ich dort nicht hin muss ! Ist ja eigentlich "nur" Spielzeug, also nichts gefährliches. :D