Zoll gehobener Dienst Sehschwäche?

1 Antwort

Deine Sehstärke und allgemein dein Sehvermögen spielen für eine Bewerbung beim Zoll eine wichtige Rolle um überhaupt als Diensttauglich eingestuft zu werden. Demzufolge darf deine Tagessehschärfe bis zum 20. Lebensjahr maximal 2,0 Dioptrien bei Weitsichtigkeit und maximal 3,0 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit haben. Die Brechkraft darf in keinem Meridian stärker als -10,0 bzw. +6,0; bzw. -3,0/+2,0 Dioptrien sein. Solltest du älter sein, dann liegen die Grenzwerte bei 6,0 Dioptrien (Weitsichtigkeit) und 10,0 Dioptrien (Kurzsichtigkeit). Weitere Anforderungen an das Sehvermögen sind:

Gesichtsfeld:

Normales Gesichtsfeld beider Augen, wobei kleine inselförmige, sich nicht deckende Gesichtsfeldausfälle zulässig sind.

Farbensinn:

Ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen für Rot und Grün (leichte Farbsinnschwächen sind zu tolerieren).

Mobilität:

Freie Beweglichkeit der parallel stehenden Augen (kein Schielen).

Quelle: https://www.dertestknacker.de/bewerbung-zoll/

euphonium  20.02.2019, 18:38

Tagessehschärfe bis zum 20. Lebensjahr maximal 2,0 Dioptrien bei Weitsichtigkeit und maximal 3,0 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit haben.

Eine Sehschärfe wird nie in Dioptrien angegeben werden, sondern immer in Visus und der geht von 0,1 bis 2,0 beim Menschen, das sind aber keine Dioptrien. Dioptrienangaben sagen überhaupt nichts darüber aus, wie gut die Sehschärfe ist.