Zitat über Eigenlob

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Eigenlob kann man sich noch mehr bekleckern als mit Ruhm.

Selbstlob! Nur dem Neider stinkt's!

Wer sich gern sieht, hört sich auch gern.

Eigenlob ist schmutzig. Propria laus sordet.

Eigenlob stinkt, Freundeslob hinkt, Fremdenlob klingt.

Eigenlob ist Diebstahl

Wer sich selber lobt, findet schnell seine Spötter.

Eigenlob ist der erste Weg zur Besserung.

Wie soll jemand, der vom Eigenlob leben muß, anerkennende Worte für seine Mitmenschen finden?

Eigenlob stinkt! Deswegen benutzen die Angeber meistens ein starkes Deodorant!

Öffentliches Schimpfen über andere ist gut getarntes Eigenlob.

Ist zwar nicht direkt über das Eigenlob aber es läuft auf das Gleiche hinaus.

Wilhelm Busch

Kritik des Herzens

Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, So hab' ich erstens den Gewinn, Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut, Der Mann ist lauter Redlichkeit; Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, Daß ich ein ganz famoses Haus.

Wer selbst sich lobt, wird rasch den Spötter finden.

m91arc
Fragesteller

Das wars leider nicht, ist aber trotzdem gut.

Früher, als ich unerfahren

Und bescheid'ner war als heute

Hatten meine höchste Achtung and're Leute.

Später traf ich auf der Weide

Außer mir noch mehr'e Kälber

Und nun schätz' ich sozusagen

Erst mich selber!

(Wilhelm Busch)

Cassius Clay:

"Die Leute können ein Großmaul nicht ausstehen, aber zuhören werden sie immer."

Sprichwörter

"Bescheidenheit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr."

"Eigenlob stinkt, Freundeslob hinkt, Feindeslob klingt."

"Es ist nicht alles Eigenlob, was stinkt."

"Eigenlob stimmt."

Dumme Sprüche

"Eigenlob stinkt, aber hier riecht´s auch nicht nach Flieder."

"Wenn Eigenlob stinkt, riecht man dann bei Selbsterniedrigung gut?"