Zitat aus Narziß und goldmudn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Sehr gut. Im Lehrbuch der Dogmatik ist freilich ein Mensch genau wie der andere, im Leben aber nicht. Mir scheint: der Lieblingsjünger des Erlösers, an dessen Brust er ruhte, und jener andere Jünger, der ihn verriet ­ die haben doch wohl beide nicht dieselbe Bestimmung gehabt? «

Goldmund: »Du bist ein Sophist, Narziß! Auf diesem Wege kommen wir einander nicht näher. «

Narziß: »Wir kommen auf keinem Wege einander näher. «

Goldmund: »Sprich nicht so!«