Zitat aus Narziß und goldmudn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Sehr gut. Im Lehrbuch der Dogmatik ist freilich ein Mensch genau wie der andere, im Leben aber nicht. Mir scheint: der Lieblingsjünger des Erlösers, an dessen Brust er ruhte, und jener andere Jünger, der ihn verriet ­ die haben doch wohl beide nicht dieselbe Bestimmung gehabt? «

Goldmund: »Du bist ein Sophist, Narziß! Auf diesem Wege kommen wir einander nicht näher. «

Narziß: »Wir kommen auf keinem Wege einander näher. «

Goldmund: »Sprich nicht so!«

Narziß: »Es ist mein Ernst. Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näherzukommen, sowenig wie Sonne und Mond zueinander kommen oder Meer und Land. Wir zwei, lieber Freund, sind Sonne und Mond, sind Meer und Land, Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im andern das sehen und ehren zu lernen, was er ist: des andern Gegenstück und Ergänzung.«

Hallo,Narziss und Goldmund habe ich vor zwanzig Jahren gelesen,ein wunderschones Buch-wie alle andere von H.Hesse,aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern. Liebe Gru&e aus Kroaten!