Zippo Feuerzeug: Wie viel Benzin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin hat die angewohnheit zu verdunsten, auch bei halbwegs fest verschlossenem Feuerzeugdeckel

Ein unbenutztes Zippo kannst Du ohne Benzinfüllung wegpacken, vor der ersten Benutzung musst Du warten bis sich der Docht vollgesogen hat und weiteres Benzin über diesen Ausgang verdampft.

also es ist so das benzin im zipppo verdampft das heißt allespätestens nach einer woche, wahrschein licher aber nach 3-4 tagen ist es sowiso wieder leer und man müsste nachfüllen für wieviels genau reicht weis ich leider nicht aber mein Freund raucht nciht wenig und benmutzt nur zippo zum anmachen dem reicht ein fläschchen zum nachfüllen schon son monat oder so

Ich habe es per Waage getestet. Der Verbrauch liegt pro Minute Brenndauer bei 0,1ml gleich gerechnet mit 0,1g Gewichtsabnahme. Das heisst mit einen Gramm Sprit brennt es 10 Minuten und es fasst locker 3g sprit damit ist es nicht ganz voll und nicht ganz leer eben wie vom Hersteller empfohlen. Das widerum heißt mit 125ml wäre es gut 4o mal befühlbar bei einer Brenndauer von 2o Stunden. Aber es ist auch mit Orginalbenzin wohl ohne einmal gebrannt zu haben nach 14 Tagen leer weil sich Benzin verflüchtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KayS1889  07.02.2023, 23:15

PS: Dochthöhe ca. 1cm Flammenhöhe ca. 5cm

Ein Zippo muss man dauernd nachfüllen auch wenn Du es nicht benutzt. Das Benzin verflüchtigt sich leider recht schnell. Ich habe mir für das Zippo einen Gastank besorgt und nun immer Feuer.

Eine 125ml Flasche sollte reichen. So ein Zippo "schluckt" ordentlich, aber 125ml genügt für lange Zeit.

Vendetta96
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)