Zielkonflikt in der Lagerhaltung?

1 Antwort

Ein Zielkonflikt sind ja zwei Ziele, die nicht gleichzeitig verfolgbar sind, da sie sich mitunter sogar gegenseitig ausschließen.

In der Lagerhaltung stehst du vor dem Problem, dass dir kein wichtiges Teil für die Produktion einfach ausgehen darf. Also musst du regelmäßig bestellen. Bei großen Mengen gibt es dann häufig Rabatt und kostenlose Lieferung. Kostenminimierung verfolgen die meisten Unternehmen, man will unbedingt Geld sparen.

Problem ist: Dann ist dein Lager nicht nur recht voll, was Lagerkosten verursacht, sondern zudem ist das Geld in den Teilen gebunden, die Zahlungsfähigkeit (Liquidität) sinkt. Werden die Teile nicht verbraucht und man bleibt darauf sitzen, macht man einen großen Verlust.

Bedeutet: du kannst nicht deine Beschaffungskosten durch große Bestellmengen minimieren und gleichzeitig deine Lagerkosten senken (oder deine Zahlungsfähigkeit steigern, wäre auch nicht möglich)