Ziehen sich Verbrecher eigentlich vor Überfällen oder Ähnlichem was rein?

3 Antworten

Ein Grossteil der geplanten (inkl Gewalt-/Sexual-)Verbrechen wird nicht unter dem Einfluss von Drogen begangen.

Klar gibt es Personen, welche unter dem Einfluss irgendwelcher Substanzen eine Straftat begehen. Solches hat unterschiedliche (Hinter)Gründe, ist jedoch definitiv nicht die „Norm“: Da gibt es u.A. die Menschen, welche aufgrund ihres Suchtdrucks Diebstahl, Raub etc begehen (= Beschaffungskriminalität). Des Weiteren kommen manche Personen nach dem Konsum von BM und/oder Alkohol auf die *tolle* Idee, eine Straftat zu begehen (Spontantaten). Da u.A. der Alkoholkonsum die Hemmschwelle senkt (& so zB ein bestehendes Aggressionsproblem „verstärkt“ wird), führt dies öfter zu eskalierenden Auseinandersetzungen; das ist einer der Gründe, weshalb jährlich x Menschen verletzt oder getötet werden (häusliche Gewalt, Raufhandel u.a.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter (CH) mit Zusatzausb.(forens.Psych)

Gibt drei Möglichkeiten

1. Es ist ein spontaner Überfall, dann kann man sich vorher nix reinpfeifen
  2. Es ist nicht das erste Mal, dann hat man Übung und ist nicht mehr aufgeregt
  3. Es ist das erste Mal und geplant, dann pfeift man sich bestimmt was rein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Ich habe noch nie ein Verbrechen solcher Art begangen, aber ich würde vorher sicher keine Drogen nehmen. Schon alleine aus Angst, dass ich es dann total dicht verbocken könnte.

Bei Drogensüchtigen im Bereich Beschaffungskriminalität dürfte es "normal" sein die Taten unter Drogeneinfluss zu begehen, weil die sowieso den ganzen Tag unter Drogeneinfluss stehen.