Zelt aus PVC oder Polyester?

3 Antworten

Reine PVC-Folie ist meistens nicht besonders reißfest, außerdem verhärtet sie mit der Zeit, da die Weichmacher sich verflüchtigen. Dafür ist reine PVC-Folie sehr leicht zu reinigen und die komplette Zeit ihrer Lebensdauer absolut wasserdicht.

Polyesterzelte sind leichter und strapazierfähiger , sind aber dafür nicht so leicht zu reinigen und werden mit der Zeit immer undichter, da an den Stellen wo das Gewebe belastet wird die wasserdichte ( PVC ? ) Beschichtung flöten geht.

Ich würde Polyester nehmen, denn es ist leichter und besser zu verstauen. Zudem ist das Material auch sehr dicht, wenn man es pfleglich behandelt. Achte beim Kauf auf die Wasserdichtigkeit. Das steht immer drauf auf dem Etikett.

Polyester trocknet besser ab und eventuelle Restfeuchte beim verstauen richtet nicht so Schäden an wie beim PVC. Ansonsten wüßte ich keinen so großen Unterschied.