Zeitreisen paradox oder?

5 Antworten

Also, ich liebe Fragen wie diese.^^

Es ist so. Stell dir mal vor, du könntest in der Vergangenheit reisen. Also könntest du dein Vater/Mutter treffen, bevor sie dich geboren haben. Du könntest sie töten^^----> wenn du sie dann aber tötest... kannst du nicht mehr in Zukunft existieren und dann könntest du nicht in Vergangenheit reisen und deine Eltern töten. Es kann aber auch sein das es eine neue Realität entsteht und dass es unendlich viele Versionen gibt von dieses Universum/Realität, das bedeutet, jedes mal wenn du in Vergangenheit reist, hast du eine neue Realität erschaffen. Diese Realitäten könnten gleichzeitig existieren. Das wäre dann keine Reise in Vergangenheit sondern nur ein Besuch in eine Neue Version von deiner Realität. =) verstehst du was ich meine^^

Die Zeit ist linear, aber es gibt verschiedene Zeitlinien.

Du kannst theoretisch sehr wohl in die Vergangenheit reisen, um etwas zu ändern.

  • Das hätte aber keinen Einfluss auf die Zeitlinie aus der du kommst, diese Zeitlinie existiert weiter.
  • Also wenn du jetzt in einer Zeitlinie lebst wo du was verbockt hast, dann existiert sie weiter.
  • Wenn du jetzt in die Vergangenheit reist, dann verschwindest aus unserer Sicht nur du aus unserer Zeitlinie. Wir existieren in unserer Zeitlinie weiter, ohne dich.
  • Und wenn du nun in der Vergangenheit etwas veränderst, hat das hier für unsere Zeitlinie keinen Einfluss.
  • Wenn du in der Vergangenheit etwas veränderst, erschaffst du eine komplett neue Zeitlinie, deren Zukunft ab deiner Änderung dann unbestimmt ist und neu geschrieben & gelebt wird.

Es wäre also nicht allein damit getan etwas zu ändern. Die Zukunft wäre ab deiner Änderung für dich ungewiss. Du wüsstest nicht was als nächstes kommt.
Du müsstest dort in der Zeitlinie bleiben und mit der neuen geänderten Entscheidung leben.

Du könntest ab da nur in die Zukunft der neuen Zeitlinie mit der geänderten Realität.
Falls du nicht vor hättest dort zu bleiben, müsstest du auch mit deinem anderen "alten Ich" Kontakt aufnehmen und ihn über deine Änderung informieren welche du vorgenommen hast. Sonst macht dein "altes Ich" eventuell wieder einen Fehler.
Und wenn das passiert, wüsstest du nicht mal was der neue Fehler war und du wüsstest nicht wohin zu zrückreisen müsstest um wieder etwas auszubügeln.

Nur wenn du nach deiner Änderung auch in der neuen Zeitlinie lebst, hättest du die Kontrolle und könntest jederzeit zurückgehen um einen neuen Fehler auszubügeln.

Bezug: Zurück in die Zukunft 2: Nur in diesem Teil wird sich genauer mit dieser Zeitlinien-Problematik beschäftigt.
Jemand anders hat die Zeitmaschine gestohlen und etwas verändert. Danach konnten die eigentlichen Besitzer nur in die Zeitline mit der geänderten (verkorksten) Realität zurück. Ergo mussten sie rausfinden wann und was vom Zeitmaschinen-Dieb geändert wurde, um dann diese Änderung zu verhindern.

Wenn dich Zeitreisen interessieren, kann ich dir auch das Spiel "Life is Strange" empfehlen.

Der Film "Sound of Thunder" könnte auch interessant sein, wobei dieser Film eine ganz andere Zeitreise-Theorie verfolgt.
Der Theorie dieses Filmes nach gibt es nur eine Zeitlinie. Veränderungen der Vergangenheit bewirken eine neue Realität, welche sich mit einem Donner in die Zukunft bewegt.
Quasi irgendjemand verändert die Vergangenheit, für uns in der Zukunft verändert sich die Realität aber nicht sofort. Die geänderte Realität bewegt sich wie ein Donner vorwärts in der Zeit Richtung Zukunft. Wir hören in der Zukunft irgendwann stark zeitverzögert diesen Donner, mit dem sich dann schlagartig die Realität verändert. Basierend auf der Veränderung der Vergangenheit.
Der Fokus liegt hier leider mehr auf den Auswirkungen einer Veränderung als auf den Zeitreisen selbst. Ist aber trotzdem ein toller Film.

es gibt keine zeit, es gibt nur den augenblick und der ist die ewigkeit.

Es gibt ja die Theorie dass immer wenn man in die Zeit zurückreisen würde, ein Paralesuniversum entsteht. Ich finde das einen interresanten Anstatz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordMurmeli157
Fragesteller

Es müsste der einzige weg sei.

ansonsten würde man mit dem vorhaben etwas zu verändern, einfach verschwinden. Nach der abreise!

Wenn man in nem Schwarzen loch ist da geht die zeit richtig schnell

LordMurmeli157
Fragesteller

aber nur nach vorne.. laut Intestelar Film :)

LenaFragtSachen  08.04.2020, 22:07
@LordMurmeli157

Naja, nicht unbedingt. Laut dem Penrose Diagramm tauschen Raum und Zeit direkt innerhalb des schwarzen Lochs gewissermaßen die Rollen. Das heißt der die Bewegung nach innen zur Singularität hin ist so unvermeidbar wie die Bewegung in der Zeit nach vorne außerhalb des schwarzen Lochs war. Dafür wird die Zeit aber raumartig und man sollte sich darin in beide Richtungen bewegen können. Was auch immer das in diesem Fall bedeuten mag...

qwasd12345678  08.04.2020, 21:50

Es geht aber um das reisen in die Vergangenheit nicht Zukunft ^^

Wurmlochstation  08.04.2020, 23:05
@qwasd12345678

Nein, Die Zeit bleibt stehen in ein Schwarzes Loch deswegen vergeht alles so schnell auf der Erde weil eine Sekunde dort ist eine Stunde auf der Erde z.B je nähmer man kommt ... 0 brain lol+