Zeige, dass das Volumen des Rotationsparaboloids halb so groß wie das Volumen des ungeschriebenen Zylinders ist?

1 Antwort

Paraboloid:

Mit

 somit

 gilt

k einsetzen:

Stammfunktion bilden, Grenzen einsetzen

Zylinder:

 Somit

Fener0707
Fragesteller

Boah voll cool und verständlich vielen vielen Dank!

Fener0707
Fragesteller

Könntest du mir bitte auch bei einer anderen mathematischen Frage noch helfen?

Fener0707
Fragesteller

Woher weiß ich, dass ich statt dem x h einsetzen muss?

Mathetrainer  17.07.2020, 13:48

Das sind doch die Integrationsregeln. Nachdem du die Stammfunktion gebildet hast, musst du die obere Grenze - untere Grenze bilden. In deinem Falle ist allerdings die untere Grenze = 0, da ja hier für x Null eingesetzt werden muss und damit der ganze Ausdruck null wird.