Zeichnet ihr gerne?
33 Stimmen
12 Antworten
Nur leider kann ich es so verdammt gut. :/ Trotzdem unterstützt es meine Depression, weil ich im Moment nicht in Bildern ausdrücken kann, was in mir vorgeht. Zumindest fallen mir keine Motive ein.
Also: Ich hasse es, aber ich liebe es. Ich liebe das Zeichnen sogar mehr, als ich einen Menschen lieben würde.
Maybe Probier ne neue Herangehensweise, hab in tief Phasen angefangen, ganz “banale” Wachsstift Kinder Sachen zu schmieren um dem ganzen irgendeinen Ausdruck zu geben, wenn man kein Bild vor Augen hat.
Möchtest du das Zeichnen lernen? Oder gibt es einen anderen Grund für deine Frage? 😊
Ja, Würde irgendwie gerne besser zeichnen können
Wichtig ist, dass du erstmal weißt, was du zeichnen möchtest. Es gibt viele Anfänger im Internet - gerade im deutschsprachigen Raum - die behaupten, man dürfe sich keine Vorbilder suchen, man dürfe nicht nach bestimmten Kunststilen streben, man dürfe nichts abzeichnen, um zu verstehen, wie das alles funktioniert. Dabei war genau das, weswegen früher große Meister in der Kunst entstanden. Sie erforschten ihre eigenen Fähigkeiten, indem sie versuchten, wie ihre eigenen Vorbilder zu sein. Sie suchten sich Referenzen zusammen, in Kunst und Realität. Und heute haben wir eine großartige Ressource, um Referenzen zu sammeln: Das Internet.
Viele Tutorials und Kurse kann man in den Wind schießen. Es ist daher wichtig, deinen eigenen Blick auf die Dinge zu trainieren. Sprich: Du solltest dir die Frage stellen, wie DU alles wahrnimmst. Und wie du persönlich das in deinen Werken umsetzt. Darum ist es vollkommen in Ordnung, sich an anderen zu orientieren. Denn ohne sie würde man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Durch ein Vorbild kannst du einen Weg finden, um dein Ziel zu erreichen. Der Weg mag kurvig und verschlungen sein und du wirst ihn auch oft verlassen müssen. Aber wenn du dieser klaren Linie folgst, wirst du viel schneller und sicherer zu Erkenntnissen gelangen. Und wenn du am Ziel angekommen bist, geht es ja immer weiter. Es gibt kein endgültiges Ziel.
Es gibt auch so einige Künstler, die behaupten, man dürfe nichts lernen oder Kunst zu lernen, habe keinen Sinn, weil es sie ihrer Meinung nach Einschränken würde. Das Gegenteil ist der Fall: Je mehr Fähigkeiten du entwickelst, desto mehr Möglichkeiten hast du, dich in deinen Werken auszudrücken. Fall nicht darauf rein, was so viele im Internet und anderswo behaupten. Das sind oft Leute, die selbst gar keine Ambitionen haben, sondern einfach nur etwas vor sich hinkritzeln, ohne Emotionen, ohne Gedanken. Geh deinen eigenen Weg, indem du jenen folgst, die du als Künstler bewunderst. Und sieh dir dabei alles am Wegesrand an. Sprich die reale Welt. Schau genau hin, wie ein Körper geformt ist oder wie Licht von einer Oberfläche zur nächsten reflektiert ist oder berechne das Verhältnis von Handfläche zu Gesicht und zu Unterarm (Proportion). Darum meinte ich, dass du erstmal deinen Blick trainieren könntest. Viele Künstler (und Nicht-Künstler) haben nämlich verlernt, zu sehen. Klingt erstmal bekloppt, aber es ist tatsächlich so. Kaum noch jemand kann ein Objekt in der dritten Dimension drehen. Kaum noch jemand kann hinsehen, welche Chroma oder Tonwerte ein Objekt unter bestimmten Lichteinflüssen hat. Indem du neu lernst, zu sehen, wirst du erkennen, dass du allmählich besser im Zeichnen wirst. 😊
Ja, ich zeichne sehr gerne. Ich zeichne Schwäne, Landschaften, Stilleben, Portraits und große Schiffe.
Da ich seit meiner Jugend zeichne, (heute bin ich 51) habe ich viele Mappen mit alten Zeichnungen. Ein Teil meiner Titanic Kollektion wurde sogar in Berlin Spandau ausgestellt.
Ich mache das auch sehr, sehr gerne, zu mindestens mittlerweile sehr gerne.
Habe damals echt viel Freizeit gehabt und wusste nicht so recht,
was ich machen soll und dann habe ich einfach mal nach Hobbys geschaut und malen und zeichnen hat mich sowieso schon immer irgendwie interessiert.
Habe mir dann ein Grafiktablett besorgt und damit angefangen.
Das macht echt Spaß und man kann malen und zeichnen viel schneller lernen, als man glaubt.
Wenn ich mal zeichne dann sogar sehr gut. Aber sitze dafür halt dann auch ewig.
LG
Sadens
Kann es leider nicht sehr gut, deswegen macht es mir auch nicht so viel Spaß.
Oh okay :/