Zalando Einkauf Rechnung?

1 Antwort

Wenn der Empfänger existiert - selbst wenn es (durch einen Zahlendreher oder Rechtschreibfehler) der falsche Empfänger ist, gilt das Geld als überwiesen. Je nach Bank hat der Kunde jetzt eine gewisse Frist, in der er eine falsche Überweisung zurück beordern kann (meist 6 Wochen).

Das Geld kommt nur automatisch zurück, wenn kein gültiger Empfänger aufzufinden war. Der "Verwendungszweck" ist nur eine zusätzliche Information zwischen Sender und Empfänger, welche großzügiger Weise vom Geldinstitut mit überliefert wird. Auf die eigentliche Zahlungsabwicklung hat der "Verwendungszweck" keinerlei Einfluss!

Also die iban ist soweit richtig also ist der verwendungszweck nicht so dramatisch?

@Sakura0011

Nicht aus Sicht des Geldinstitutes. Denen ist der Verwendungszweck egal. Ob Absender und/oder Empfänger einen Verwendungszweck als dringend erforderlich erachten, müssen die beide miteinander klären!