Zahnlücken schließen unter 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchHabKeinHaHa,

was meinst du mit "füllen lassen"? Bonding, Veneers? Das kostet ein Vermögen (bezahlst du) und wird nicht unter 18 Jahren gemacht.

Geh zu einem KFO und lass dir eine erste Einschätzung geben. Er kann die Lücken schließen. Wichtig ist nur, dass deine Behandlung vor dem 18. Geburtstag beginnt. Sonst bleibst du wirklich auf den Kosten sitzen. Aber das wissen die, und passen auch auf, dass der Termin nicht verschwitzt wird. Bis Juni ist noch Zeit, das klappt sicher.

Eine Weisheitszahn-OP vor dem Einsetzten der Zahnspange wäre logisch. Aber das würde dein Kieferorthopäde mit deinem Zahnarzt absprechen.

Falls du mit der Einschätzung eines Arztes nicht einverstanden bist oder nicht nachvollziehen kannst, dann hol dir eine zweite Meinung ein.

Die Abdrücke und der Behandlungsplan werden wohl erst gemacht, wenn die Weisheitszähne draußen sind und alles abgeheilt/abgeschwollen ist. Aber im Vorfeld fragen, schadet nie. Man möchte ja auch wissen, was alles so ansteht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

IchHabKeinHaHa
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen. Gibt mir gerade gute Hoffnung

Ich würde dir raten eine zweite Meinung einzuholen, du kannst ja verschiedene Kieferorthopäden aufsuchen, nicht jeder arbeitet nach dem gleichen Schema.
Ich bin kein Arzt, ich habe aber eine Behandlung hinter mir und kenne das.
Unter Anderem hatte ich einen querstehenden Weisheitszahn. Man wollte mir vorsorglich gleich alle 4 Weisheitszähne ziehen. Eine zweite Meinung war bei mir: Unsinn, der querstehende und der gegenüberstehende Zahn wegen den Gegenbiss. Ja keine anderen gesunden Zähne raus. Nur das zum Thema zweite Meinung.

Bei dir ist es ja scheints das Gegenteil, also kein Engstand wie bei mir, deshalb klang es gleich komisch warum die Weisheitszähne raus… dann hast du ja noch mehr Platz.

Lass dich von einem anderen Kieferorthopäden beraten, ob man da mit einer Bracket-Behandlung an der Zahnstellung was mit Gummis regulieren kann und dann nach Abschluss etwaige Lücken schließt.

Und ganz wichtig: Nicht entmutigen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Argumentation des Kieferorthopäden ist Unsinn!

Dann dürfte man ja überhaupt keine Regulierungen bei Jugendlichen und Kindern machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchHabKeinHaHa
Fragesteller

Weiß du dann zufällig wer wie viel zahlen müsste laut deiner Schätzung?

iQhaenschenkl  30.11.2021, 20:12
@IchHabKeinHaHa

Ich bin zwar Zahntechnikermeister und habe das an der Meisterschule vor 30 Jahren mal gelernt, aber heute habe ich damit nichts mehr zu tun. Deshalb kann ich Dir über die Kosten nichts sagen.

IchHabKeinHaHa
Fragesteller

Ok trotzdem Viel Dank. Habe gerade mit meiner Mutter geredet und sie wird morgen direkt anrufen. Nur noch kurze frage. Soll ich dann eine spange vor oder nacg der op machen lassen. Nicht das die sagen, ja wir haben erst im Juni Termin frei….