Zahnfleischrückgang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Zahnfleisch ist an diesem Zahn etwas zurückgegangen. Es sieht auch etwas geschwollen aus. Hast Du z.Zt. eine Zahnfleischentzündung? Blutet das Zahnfleisch beim Zähneputzen?

Ich gehe davon aus, dass Dein Problem eine unzureichende und/oder falsche Mundhygiene ist. Evtl. hast Du eine falsche bzw. "aggressive" Putztechnik. Eine weitere Möglichkeit sind Fehlstellungen der Zähne sowie nächtliches Zähneknirschen. Beides kann einen Rückgang des Zahnfleisches begünstigen.

Gehe zu Deinem Zahnarzt und lasse Dich beraten.

LeaMN
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich glaube ich putze tatsächlich etwas zu aggressiv. Darauf wollte ich mehr achten. Auch knirsche ich in der Nacht immer mal wieder mit den Zähnen. Vielleicht könnte es gut beides in Kombination sein.

Ich war etwas irritiert, weil ich vor ein paar Tagen beim Zahnarzt gewesen bin und der von sich aus nichts gesagt hat. Ich habe das zwar erst heute erkannt, aber habe auf Bildern nachvollziehen können, dass das mit dem Rückgang schon zu dem Termin so gewesen ist.

Deichgoettin  09.06.2021, 13:21
@LeaMN

Sehr gerne :-)) Solch ein Zahnfleischrückgang geht nicht von heute auf morgen und natürlich war das schon bei Deinem letzten ZA- Besuch da. Seltsam, dass es dem ZA nicht auffiel. Vielleicht hat er es auch nicht für wichtig erachtet.

Gegen das Zähneknirschen sollte man auch etwas tun. Zumindest nachts eine sogenannte Knirscherschiene tragen. Das schont Kiefergelenk und Zähne.

Und was die Putztechnik angeht: Benutze eine weiche Zahnbürste mit einem kurzen Kopf. Sinnvoll ist auch eine Schallzahnbürste. Das muss nicht die teuerste mit all möglichem Schnickschnack sein, aber sie reinigt wirklich effektiv.

Hier noch eine Putzanweisung:

Zähneputzen - Die richtige Technik © - YouTube

LeaMN
Fragesteller
@Deichgoettin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Wegen der Schallzahnbürste werde ich mal schauen!

Ich war heute bei meinem Zahnarzt und er hat gesagt, dass es nicht schlimm sei. Er meinte, dass das normal sei und dass er das in meinem Alter an noch mehr Zähnen gehabt habe.

Gedanken habe ich mir trotzdem gemacht, da ich es schon ziemlich auffällig finde.

Deichgoettin  11.06.2021, 12:14
@LeaMN

Sehr gerne und Dir danke ich für den Stern :-)

Nee, wirklich schlimm ist das nicht, aber man kann es deutlich erkennen. Wichtig ist, dass man den Zahnfleischrückgang aufhält und das passiert eben nicht, wenn man dies ignoriert. L.G und ein schönes, sonniges Wochenende :-))