Zähne werden nach vielen Jahren Zahnspange jetzt wieder schief --- Was soll ich tun?

8 Antworten

Alle Zähne schieben von Natur aus immer nach vorne. Sind deine Zähne zu groß, oder schieben sie besonders stark ist das leider nicht zu verhindern. Ein Freund hat sich deshalb 4 Zähne ziehen lassen, damit Platz zum Schieben ist. (Jeweils die 1. Prämolaren auf jedem Quadranten) Aber: Ob der Schmerz das Wert ist??? Schiefe Zähne können auch schön sein, wär doch KACKE* wenn jeder das selbe weiße, gerade Fressbrett hätte.

Das mit den Weißheitzähnen, das diese die bleibenden Zähne verschieben ist ein Mythos ist aber immer noch weit verbreitet.

Fakt ist das unseren Zähne ein Gedächtnis haben und sich auch noch Jahre später zurück schieben können, was aber verhindert werden kann, wenn ein Retainer der in OK von Eckzahn zu Eckzahn und im UK von Eckzahn zu Eckzahn befestigt wird, somit sind die Zähne stabilisiert. War früher nicht so verbreitet und macht auch nicht jeder Kieferorthopäde, keine Ahnung warum, meist ist dies dann aber auch noch eine zusätzliche Privatleistung.

Ich denke das du schon über 18. Jahre alt bist, somit wird die Kasse auch nichts mehr bezahlen. Geh doch nochmal zu dem Arzt bei dem du in Behandlung warst und sag ihm das sich die Zähne wieder verschoben haben, er wird dich bestimmt beraten.

ja, das kann passieren. geh nochmal zum kfo-arzt und frag ob er dir für nachts ein retensionsgerät verschreibt......ob das allerdings die kasse zahlt weiß ich nicht

Naja, mit der Schuldzuweisung wäre ich vorsichtig. Sowieso, wenn das Ende der Behandlung schon ein Jahr her ist und bis dato alles in Ordnung war.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass deine Weisheitszähne grad voll am Wachsen sind. Das führt dann auch ziemlich häufig dazu, dass sie sich Platz machen und dabei die anderen Zähne beiseite schieben.

Geh mal zum Zahnarzt und lass es röntgen - dann weißt du es genau.

Wenn das so ist - lass die Dinger entfernen, dann hast du wieder Ruhe. :-)

Das ist leider ganz normal, Zähne bewegen sich immer wieder langsam in ihre Ausgangsposition zurück. Nach der festen Spange hättest Du Dir hinter den Zähnen so ein Metallband kleben lassen, das sie in dieser Position für immer zusammenhält. Wenn Du über 18 bist, zahlt die Krankenkasse die weitere Behandlung nicht mehr, dann fällt das unter Schönheitskorrektur.