Zähne werden immer schiefer?

3 Antworten

Schiefe Zähne sind grundsätzlich eine Domäne der Kieferorthopäden.

Ungeachtet dessen kann der Zahnarzt einschätzen, ob die Gefahr einer weiteren Verschiebung der Zähne besteht oder ob die Situation sich als zukünftig stabil erweist. Allgemein anerkannt ist, dass sich die Zähne im Laufe des Lebens verschieben. Dabei ist diese Stellungsänderung unterschiedlich ausgeprägt. Sie kommt zu Stande durch Veränderungen im Kieferknochen und im Zahnfleisch sowie durch Abnutzungserscheinungen im Bereich der Kauflächen.

Sofern es sich nur um kleine Verschiebungen handelt, ist eine Therapie nicht erforderlich. Bei größeren und damit die Ästhetik beeinträchtigenden Verschiebungen ist möglicherweise eine kieferorthopädische Behandlung angezeigt.

Erst einmal das Ganze mit dem Zahnarzt besprechen. Und warum warst Du nicht längst mal da? Ist doch eine Sache, die nicht von heute auf morgen passiert?!

Andrea2009  26.06.2016, 09:13

Stimmt - passiert nicht "über Nacht".

Ohne Zahnspange ist da nichts zu machen.