Zähne verschieben sich nach 4 Monate, da kein Retainer hielt Was nun?

1 Antwort

Guten Morgen Nikki,

die Retention ist eine wichtige Phase in der viel verbockt werden kann, das vorher über viele Monate in Position gebracht wurde.

Dass ein Kleberetainer so oft abgeht ist merkwürdig. Dass man ihn nicht anbringen kann auch. Es geht mal ein Klebepunkt ab, aber normalerweise sind die Problem los über Jahre an ihrer Stelle. Warum das bei dir so ist, weiß ich auch nicht - hoffentlich dein Kieferorthopäde.

Sicher ist aber, dass dein Ergebnis offensichtlich nicht stabil ist. Dies hält hauptsächlich vom Alter des Patienten und von der Art der Fehlstellungen ab. Wenn du eine Erwachsenenbehandlung hinter dir hast, dann kann es gut sein, dass die Retention eine lebenslange Aufgabe ist.

Mit einer Schiene oder Retentionsspange kann man das Ergebnis halten. Die Spange aber nur nachts tragen ist, bei dir, zu wenig. Sobald du Veränderungen bemerkst, dann musst du die Schiene mehr tragen, auch tagsüber.

Der Kleberetainer macht die Sache bequemer und sicherer. Er hält die besonders anfälligen Schneidezähne in Position und man kann ihn nicht "vergessen". Mit einer, lange genug getragenen Schiene, kann man das aber auch erreichen.

Der Behandlungsplan ist ein Plan. Manchmal (meistens) muss der angepasst werden. Manche Kieferorthopäden halten bei Selbstzahlern alle Änderungen schriftlich fest, andere lassen zu Beginn eine blumig formulierte Vereinbaren unterschreiben und alles andere geht quasi auf Zuruf - und du bezahlt.

Du hast mit einem Arzt immer einen Werkvertrag. Du bezahlst ihn für seine Bemühungen, nicht für das Ergebnis. Wenn du bei der Operation stirbst, musst du sie trotzdem bezahlen. Der Art hat ja versucht dir zu helfen - hat leider nicht geklappt.

Deinen Kieferorthopäden in Regress zu nehmen oder auf Vetragserfüllung zu verklagen, kannst du vergessen. Dazu benötigst du Gutachten, Gegengutachten, Obergutachten, Nerven, Geld und Zeit. Das bringt nichts.

Dass der Retainer im OK nicht halten soll ist aber schon verwunderlich. Nur auf Kronen kann man kaum was kleben, aber auf Zähne, das klappt immer. Du könntest zu einem anderen Kieferorthopäden gehen und dir eine zweite Meinung einholen. Aber das bezahlst du auch. Oder rede nochmal mit diesem Kieferorthopäden und lass die genau erklären, warum da nichts hält.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Dein Biss stimmt nicht und die beißt dir den Kleberetainer selbst von den Zähnen. Da kann man jetzt natürlich, wenn die Zahnspange schon draußen ist, nichts mehr machen. Bei vielen Erwachsenenbehandlungen muss man abwägen zwischen vernünftigem Aufwand und perfektem Ergebnis - da werden häufig Kompromisse gemacht. Wenn das aber nicht transparent mit dem Patienten besprochen wurde, ist das natürlich ärgerlich.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nikki2509
Fragesteller

Danke