Z900 Schaltheben einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie von Schlappeflicker schon richtig beschrieben, kannst Du das Schaltgestänge von der gezahnten Schaltwelle lösen, abziehen, nach Wunsch positionieren und dann wieder anziehen. Allerdings bitte mit dem richtigen Anzugsdrehmoment !!!
Dieses liegt bei besagter Schraube bei 9,8 Nm - mehr brauchst Du nicht, denn gegen ein verdrehen hast Du ja die Verzahnung. Ich würde aber 1 Tropfen mittelfeste (nicht hochfeste !!!) Schraubensicherung (z.B. Loctite mittelfest) verwenden.

Ansonsten kannst Du auch die 2 Kontermuttern vom Schaltgestänge lösen und die Schaltstange etwas drehen (das Ding hat 1 Links- und 1 Rechtsgewinde !), um die Länge, somit die Höhe etwas anzugleichen und die Kontermuttern dann wieder anzuziehen, wie von WECoyote schon beschrieben. Damit kriegst Du die Höhe aber nur minimal angeglichen, denn Du willst die Schaltstange ja nicht auf der letzten Windung befestigen und das Ergebnis wird Dir vermutlich nicht reichen.

Mit diesen Maßnahmen kannst Du die Höhe, nicht aber die Länge des Schaltpedals verstellen.
Wenn Du tatsächlich solche Probleme hast, wäre ein verstellbares Schaltpedal vielleicht eine Überlegung wert :

https://sw-motech.com/bike/KAWASAKI/Z900/2020/ZR900F/Produkte/Ergonomie/Schalthebel/4052572189054.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
backstep
Fragesteller

Ich werd wohl erstmal Methode 2 versuchen, falls das nicht reicht frag ich einfach die Vertragswerkstatt beim 1000er Service. Danke dir

Die Z900 verfügt über ein Schaltgestänge, bei dem du beide Muttern Lösen und die Stange drehen musst.

Im Folgenden Video ist es an der Ninja gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=p5ptSBV7KPc

backstep
Fragesteller

Ah naja sieht ja garnicht so schwer aus. Danke dir, so ein Video hab ich gesucht.