Yu-Gi-Oh! Fusionsbeschwörung. Wie ist der genaue Ablauf?

2 Antworten

Uff. Ich geh mal eben ins Museum, meinen blauäugigen Ultradrachen zurückfordern...

Ich muss gestehen, ich kenne keine der von dir genannten Karten, aber ich kenne zumindest noch die damals für eine Fusion gültigen Regeln.

Wenn du einen Effekt aktivierst, dann zahlst du erstmal die "Kosten", laut deinem Beschreibungstext verbannst du also die relevanten Karten aus dem Spiel. Die sind weg und bleiben auch erstmal weg. Dann kommt die Fusionsbeschwörung, die auch als Spezialbeschwörung angesehen wird. Sobald die Karte auf dem Spielfeld liegt kann der Gegner intervenieren, also einen Effekt aktivieren, durch den er eine Spezialbeschwörung oder Fusionsbeschwörung (je nach Effekt-Text) negieren kann. Dann kommt's stark auf seinen Effekt an. Wird die Beschwörung einfach negiert, dann wandert das neue Monster auf den Friedhof. Schickt der Karteneffekt aber ein Spezialbeschwörtes Monster zurück auf die Hand, dann wandert das fusionierte Monster zurück aufs Spezialdeck. In jedem Fall bleibt wie gesagt, dass du die Kosten zahlen musst (sprich: die Karten bleiben aus dem Spiel entfernt, bis du sie durch andere Karten zurückholen kannst)

Theoretisch kann aber auch die Aktivierung des Effektes aus dem Friedhof unterbunden werden, dann läuft es etwas anders: Wenn du den Effekt nicht aktivieren kannst verlangt dieser natürlich auch keine Kosten, in dem Fall bleibt das Monster gleich im Spezialdeck liegen und die Materialien werden nicht aus dem Spiel entfernt.

Der Ablauf ist wie folgt:
1. Du sagst,dass du den Effekt aktivieren willst. Weil auf der Karte keine Kosten angegeben sind musst du hier weder etwas verbannen noch das zu beschwörende Monster nennen.
2. Dein Gegner kann auf die Aktivierung des Effekts reagieren (z.b. mit einer der genannten fallen).
3. Wenn der Effekt negiert wurde passiert nichts mehr und alles bleibt wo es ist.Falls nicht führst du ihn aus und beschwörst dein Monster

Da dies eine externe Spezialbeschwörung ist( d.h. dein Monster wurde nicht durch seinen eigenen Effekt beschworen) kann dein Gegner die Beschwörung nicht mehr annullieren, d.h. er kann keine der solemn Karten mehr benutzen und nur noch mit Karten wie Bodenlose Fallgrube reagieren.