Yamaha psr e353 am Computer aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Yamaha psr e353 keine separaten Audioausgänge hat, dann bleibt wirklich nur der Kopfhörerausgang, der ist ja in den allermeisten Fällen in Stereo. Dazu brauchst du aber ein Y-Kabel (3,5 mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3 mm Monoklinke) wie das hier: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm?ref=search_rslt_y-kabel_153180_2

Die beiden 6,3 Monoklinkenstecker stöpselst du dann in deine R- und L-Eingänge deines Audiointerface, sofern es welche hat, und schon kannst du in Audacity oder was auch immer aufnehmen.

pmelsner
Fragesteller

ok wow vielen Dank, das ist mal eine gute Antwort, ich habe die AudioBox i1, sie hat vorne 2 Klinken eingänge, einmal für Micorofon und einmal Instrument, oder meinst du auf der Rückseite, da gibt es nämlich 2 "L, R" Main Out, da rein? muss da nicht noch irgendwas vorne in dia Audiobox vom Keyboard rein? Und das Kabel was du mir geschickt hast ist ja für das Keyboard nur die kleine Klinke, aber mein Kopfhörerausgang hat große Klinke eingang, also so wie diese "6,3 MonoKlinke" soll ich dann da einen Adapter verwenden? oder ist das dann Mono? Mir wurde erzählt dass eine Klinke immer Mono dann ist

Entschuldigung für meine vielen Fragen :(
Vielen Dank
piet

synthesiamusik  03.03.2016, 13:15
@pmelsner

Die Audiobox i1 hat, soweit ich das erkennen kann, vermutlich nur einen Mono-Klinkeneingang, das hintendran sind Ausgänge für z.B. Aktivboxen oder anderes. Somit bringt dir ein Y-Kabel nichts. In dem Fall wäre wohl das Kabel geeignet:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm?ref=search_rslt_klinkenkabel++auf+mono_128549_0

Allerdings hast du dann kein echtes Stereosignal mehr bei deiner Aufnahme, dazu bräuchtest du dann leider ein anderes Audiointerface. Beispielsweise die Presonus AudioBox USB Recording-Interface für ca. 98,-€.

pmelsner
Fragesteller

Hey ich habe gesehen dass es dieses Kabel auch mit drei mal große Klinke gibt, soll ich so eins holen?

synthesiamusik  03.03.2016, 12:41
@pmelsner

Im Hobby- oder Amateurbereich ist das völlig egal, ob die Anschlüsse vergoldet sind oder nicht, das ist ja der Unterschied zwischen den beiden vorgeschlagenen Kabeln von dir. Vergoldete Verbindungen bringen eigentlich nur etwas in professionellen Tonstudios für High-End-Superaufnahmen, aber da muß dann auch wirklich alles vergoldet sein, d. h. auch die Anschlüsse an den Geräten wie Mischpult, Audiointerface usw.

Wichtig ist nur, dass dein (Kopfhörer)-Ausgang 6,3mm groß ist und nicht 3,5mm, sonst bräuchtest du noch einen Adapter.

Mit Audacity sollts gehn. Wenn nicht tut mir leid aber du solltest dich kurz fassen damit wir schnell verstehen um was es sich handelt. Viele Details sind gut, aber zuu viele sind schlecht.

pmelsner
Fragesteller

Ja, ich wollte halt so Antworten abschrecken :(
Ich weiss dass es mit Audacity gehen müsste, nur wie

Ultimator2001  27.02.2016, 00:04

Es gibt YouTube Tutorials, in denen es recht gut erklärt wird. (kleiner Tipp von mir: versuche auf Englisch zu suchen, dann gibts jenachdem mehrere, bessere und einfachere Tutorials als auf Deutsch)

pmelsner
Fragesteller
@Ultimator2001

JA!  ich habe echt alles versucht, bin gut in englisch  und gut  bei sowas aber nix hilft, das keyboard ist nicht oft im gebrauch. und  du kannst mir nicht helfen?