yamaha mt 125 zu stark beschleunigt?

3 Antworten

Ich fasse es nicht. Das ist jetzt bestimmt schon die 4. Frage zu dem Thema... Warum stellt ihr solche Fragen immer erst hinterher? Und nicht vorher?

Hauptsache neues Motorrad geschenkt bekommen, draufhocken und erstmal voll das Gas aufdrehen, am besten direkt bis in den Begrenzer, weils ja so cool ist. Ohne irgendeinen Plan zu haben, was man da macht...

Der Hersteller gibt dir nicht umsonst ein Handbuch dazu, in dem geschrieben steht wie man das Motorrad in der Einfahrphase fahren soll. Und ich denke mal der Verkäufer wird dich darauf auch hingewiesen haben... Warum hältst du dich dann also nicht einfach dran?

Natürlich kann es Auswirkungen auf den Motor haben. Die beweglichen Teile sind nach Serientoleranzen gefertigt und somit noch nicht aufeinander eingelaufen. Und wenn der Motor unter diesen Bedingungen stark belastet wird, kommt es zu hohem Verschleiß und unter Umständen auch zu Schäden, besonders bei den Ventilen und Ventilsitzen und auch an den Kolbenringen sowie der Zylinderwand. Dort können Riefen auftreten und das kann sich negativ auf die Kompression des Motors auswirken, was Leistungsverlust bedeutet.

Mal eine Frage... Wenn Yamaha schreibt man soll die ersten X- Kilometer nicht über X- Umdrehungen drehen, wie kommst du dann auf die Idee sie so hoch zu drehen? Warum glaubst du empfehlen Motorradhersteller diese Einfahrphasen? Etwa um den Kunden zu ärgern? Nein sondern um die gute Qualität ihres Produktes zu gewährleisten. Warum das so ist hat drhouse schon hinreichend erklärt.

Aber Hauptsache nachher rum heulen wenn der Motor darunter gelitten hat, dann ist natürlich wieder Yamaha dran schuld, dann können die keine Motoren bauen, dass du ihn während der Einfahrphase ruiniert hast wird dabei dann aber wieder außen vorgelassen. Das wird dann genau so wie bei den Vögeln aus meiner Jahrgangsstufe welche alle ihre Zweitakter verflucht haben, weil sie ständig kaputt gingen, aber noch nie etwas vom warm fahren gehört haben. Keine Ahnung von der Technik haben, aber darüber schimpfen wenn man sie kaputt gemacht hat.

Die hauptsächliche Auswirkung wird wahrscheinlich ein Leistungsverlust sein. Du wirst zwar denken, ach die paar mal werden schon keinen Schaden angerichtet haben. Aber der Unterschied zwischen einem sorgfältig eingefahrenem Motor und einem bei dem man sich nicht an die Anweisungen gehalten hat ist immens.

Wenn du es nur wenige mal machst tut es eigendlich nix aber soltestest nicht zu ofr machen und ersmal langsam einfahren