Yamaha DT125 RE DE06 läuft nur mit Choke. Was tun?

JochenOWL  22.03.2023, 19:30

Ist das Problem plötzlich aufgetreten, also lief sie normal oder hast du "gebastelt"?

domilord
Fragesteller

Stand jetzt den ganzen Winter. Als ich den Vergaser vor paar Tagen ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Choke dann ein längeres Geräusch macht als üblich.

1 Antwort

Ich kenne drei gleiche Maschinen mit dem gleichen Problem.

Alle laufen wieder aber die Reparatur war bei einer mit viel Arbeit verbunden.

Folgende Ursachen ließen sich feststellen:

Kondenswasser in der Schwimmerkammer - Vergaser gründlich reinigen und alle Kanäle mit Druckluft durchblasen.

Clip von Vergasernadel abgegangen, sodass die Nadel ganz nach unten fiel und das Gemisch deshalb viel zu mager war - Nadel wieder befestigen, wahrscheinlich neuen Clip besorgen.

Simmering (Dichtungsring) der Kurbelwelle Lima-seitig völlig aufgelöst, sodass das Gemisch zum großen Teil in die Lima geblasen wurde und dort auch Falschluft gezogen wurde - Simmeringe erneuern, Lima gründlich reinigen.

Hoffentlich ist es bei dir nur die Nadel....

Das passiert häufig, wenn man zum perfekten Einstellen die Position der Nadel verändert aber nie einen neuen Clip nimmt.

Irgendwann ist der Clip lahm, also die Spannung raus und dann hält er nicht mehr sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"