Yaesu FT 4X Funkgerät über Powerbank/Batterien aufladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass Du eine Afu-Lis besitzt ;-)

Tatsächlich hat das Gerät leider keine Ladebuchse. Leider gibt es kein Batterie-Leergehäuse.

Somit kann der Akku nur mit dem Tischlader aufgeladen werden. Den musst Du also unbedingt mit Dir führen. Denn ohne diesen eine Akkuladung nicht möglich.

Weiterhin ist das Ladegerät für den Tischlader eines mit 12 Volt, wie ich gerade sehe. Das bedeutet, Du benötigst einen Step-Up-Converter von 5,2 auf 12 Volt. Gibt es natürlich alles - wie hier z.,B.:

https://www.amazon.de/SAIYU-Spannungswandler-Spannungsregler-Transformator-Steckverbinder/dp/B075D845XT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DSV57PLAA59D&keywords=step-up%2Bconverter%2B5%2B12&qid=1650729468&sprefix=step-up%2Bconverter%2B5%2B12%2Caps%2C81&sr=8-3&th=1

Du kannst Dir natürlich auch "irgend" ein Batterie-Leergehäuse kaufen, in welches Du 8 Migonon-Zellen einsetzt und damit denn den Akku lädst.

Ob das jeweils in Sachen Innenwiderstand von Yaesu-Akku und AA-Batterien hinhaut, musst Du ausprobieren.

Am besten wäre natürlich ein Solar-Ladegerät, welches 12V Output hat. Wenn Du allerdings zelten gehen solltest, ist das recht schwer zum tragen.

Ich will ehrlich sein: Für 3 Wochen Betrieb ohne Netzsteckdose ist dieses Gerät nicht wirklich optimal geeignet. Ich verstehe, wenn Dein Geldbeutel nicht mehr hergibt. Aber die aktuellen Dualbander-Handys sind nicht wirklich nach outdoor-Gesichtspunkten konstruiert worden.

Vielleicht findest Du für das gleiche Geld einen "China-Böller" welchen man mit einem Batterieleergheäuse betreiben kann? Dann müsstest Du eben nur noch AA_Zeelen mit Dir führen und nicht haufenweise Ladeelektronik.