Was sind Attribute und wie werden sie gebildet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Attribut ist ein Satzteil, es ist "unselbständig", d.h., es hängt sich an , etwa an ein Substantiv.

Die wohl häufigste Form des Attributs ist das adjektivische Attribut, Wortart also Adjektiv. Beispiel: Das hohe Haus------Das gotische Gebäude....

Beim Genitivattribut besteht es aus einem Substantiv im Genitiv. Beispiel: Das Haus meines Vaters muss renoviert werden.

Ein Adverb kann Attribut sein. Beispiel: Der Junge dort ist Westfalenmeister.

Beim präpositionalen Attribut besteht es aus Präposition plus Substantiv. Beispiel: Das Haus an der Ecke wird bald renoviert.

Auch eine Apposition (Duden spricht von einem nachgestellten Beisatz) ist ein Attribut. Beispiel: Unser Bürgermeister, ein Westfale, ist sehr beliebt.

Atribute sind meistens Adjektive. Man erkennt sie leicht, sie beschreiben ein Nomen. z.B. Der blaue See, der süße Hund, das große Zimmer.