WURZELRECHNUNG für dummies

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal solltest du eine dezimal aufgeschriebene Zahl in einen Bruch umformen. Das wären in deinem Beispiel 6(1/4) = (25/4). Wenn du jetzt weißt, dass 6,25=25/4 sind, bildest du vom Zähler und vom Nenner einzeln die Wurzel: Wurzel(25)= 5 ----(5² =25) Wurzel(4)= 2 ----(2²=4) ---> das macht dann als Bruch 5/2 und das ist in dezimal Schreibweise 2,5.

Ich hoffe du kannst der Anleitung folgen und kannst jetzt auch von anderen Zahlen die Wurzel ziehen.

mit dem Taschenrechner ... es wird niemals von dir erwartet die Wurzel von schweren Zahlen zu ziehen. OK die Wurzel von 25 müsstes du aus dem Kopf können, aber nicht von 6.25

Keiner wird von dir erwarten, dass du Wurzeln wie "6,25" mit dem Kopfrechnen kannst. Die Wurzel ist 2,5 mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, was es sein kann und nicht.

wenn etwas wie 6,25 mit 0,25 endet, muss es eine 0,5 in der wurzel geben. Den rest kannst du dir ja logisch erschließen, es kann 3,5^2 nicht sein und 1,5^2 nicht. Bleibt ja nur noch die 2,5^2

Grüße