wüstenkleidung

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum tragen Beduinen schwarze Kleidung, obwohl sie in der Wüste leben?

Auf den ersten Blick ist es unlogisch, dass die Beduinen dunkle Gewänder tragen. Denn weiße Kleidung wirft das heiße Sonnenlicht zurück, schwarze dagegen „saugt“ es auf. Trotzdem bevorzugen die Beduinen schwarz. Denn schwarze Kleidung ist von Vorteil, wenn sie locker am Körper getragen wird und ein leichter Wind weht. Zum einen wirft weiße Kleidung dann auch die Körperhitze auf die Haut zurück. Zum anderen spendet schwarz mehr Schatten. Und schließlich gibt es zwischen Haut und locker getragenem schwarzen Gewand einen stärkeren Luftzug von unten nach oben – das kühlt.

http://www.tagesspiegelkinder.de/wewetzer/fragen/s/art72,403

Die haben in der Wüste andere Kleidung wegen des Sandes. Die Menschen sind von Natur aus andere Temperaturen gewöhnt als wir und schwitzen daher nicht so schnell.

Der Schutz vor direkter Sonnenbestrahlung ist in Wüsten notwendig. Man kann dort nicht im Bikini rumlaufen, weil einem warm ist. Sogar schwarze Stoffe, die doch besonders schnell heiss werden, nimmt man, um die UV Strahlung abzuschimen. Die trockene Wüstenluft und reflektierendes Gestein würden selbst durch Stoff zuviel UV auf die Haut bringen.

In der Wüste ist es warm, ob lange oder kurze Bekleidung. Aber wenn du länger in der Wüste unterwegs bist, merkst Du schnell, dass kurze Kleidung sehr viel unangenehmer ist. Die Sonne verbrennt Deine Haut so sehr, dass keine Sonnencreme hilft. Warm ist es so oder so - aber unter langer Kleidung bist du vor der Sonne geschützt.

so wie sich die sich kleiden ist es eigentlich am idealsten

die sonne trifft nciht auf den körper

und aufgrund der ständigen bewegung der kleidung staut sich auch nicht die hitze unter der kleidung

auch wenn es sehr warm aussieht

Robin772
Fragesteller

ich war vor kurzem auch langangezogen unterwegs und unter meiner hose hat sich die hitze richtig gestaut ich war die ganze zeit in bewegung...

MRmaniac  01.07.2010, 01:15
@Robin772

jetzt denk mal selber darüber nach

mal sehen ob du darauf kommst