Wue berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Mit den Verhältnissen der Flächen anfangen.

Um die Gesamtkosten zu berechnen, müssen wir zunächst das Verhältnis der Flächen bestimmen, auf die die Kosten umgelegt werden. Dazu addieren wir die Flächen der Abteilungen und der Privatwohnung:

360 m2 + 130 m2 + 150 m2 = 640 m2

Dann berechnen wir den Anteil der Kosten, der auf das Lager und die Verwaltung entfällt, indem wir ihre Flächen durch die Gesamtfläche teilen und mit den Gesamtkosten multiplizieren:

360 m2 + 130 m2 = 490 m2

Anteil der Kosten für Lager und Verwaltung:

(490 m2 / 640 m2) * 12.672 € = 9.702 €

Daraus ergibt sich der Anteil der Kosten für die Privatwohnung:

12.672 € - 9.702 € = 2.970 €

Um die Gesamtkosten zu berechnen, müssen wir einfach die Kosten für das Lager, die Verwaltung und die Privatwohnung addieren:

9.702 € + 2.970 € = 12.672 €

Daher sind insgesamt 12.672 € an Heizölkosten angefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer