WPF C# Notizen?

2 Antworten

(...) ich bin Anfänger und lerne das ganze gerade (...)

Bezieht sich das auf C# oder WPF? Wenn Ersteres, würde ich dir von WPF eher erst einmal abraten, da das Framework die Grundkenntnisse in C# und OOP fest voraussetzt.

Welches Tool benötige ich, um die Notizen im Fenster abzuspeichern (...)

Ich würde dem Button einen Command zuweisen, welcher dafür sorgt, dass die Eingabe als Notiz-Objekt in einer Liste gespeichert wird. Die Liste wird an eine ListView gebunden.

(...) und wie kann ich Titel, Notiz und die Leiste mit den gespeicherten Notizen verbinden?

Die folgende Lösung nutzt das MVVM Pattern. Entsprechende Tutorials / Artikel dazu, kannst du hier finden.

Im ViewModel hast du die Liste an Notizen:

public ObservableCollection<Note> Notes { get; set; }

Im View bindest du das Property an die ListView:

<ListView ItemsSource="{Binding Notes}">
  <ListView.ItemTemplate>
    <DataTemplate>
      <StackPanel>
        <Label Text="{Binding Title}" />
        <Label Text="{Binding Text}" />
      </StackPanel>
    </DataTemplate>
  </ListView.ItemTemplate>
</ListView>

Du könntest Label nutzen zur Text Ausgabe und speichern mit der File Klasse aus System.IO. Den Text auslesen kannst du, wenn ich mich richtig erinnere mit DeineTextbox.Content oder so