Wozu sind diese Antennen oben bei dem Kopf von ner Giraffe da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für den Empfang des Buschfunks, da werden die Aufenthaltsorte der Löwen ständig bekannt gegeben. Ironie aus.

Salamaleckum
Fragesteller

Ahhh dange

Das sind Hörner, oder ein Geweih, einfach behaart.

Die Knochenauswüchse auf den Köpfen der Giraffen werden Ossicone genannt.[8] Zwei der zapfenartigen Hörner sitzen bei beiden Geschlechtern dem Kopf auf. Nur den Rothschild-Giraffen wächst dahinter ein weiteres Hornpaar und zudem ein knochiger Höcker zwischen den Augen, der ähnlich wie die Hörner strukturiert ist.
Einige Autoren vermuten, dass die Hörner der Giraffe aus Gründen der Thermoregulation mit vaskularisierter Haut bedeckt sind, die dem Sommer-Geweih der Hirschen entsprechen; Wärme kann vom Körper an die Luft abgegeben werden, wodurch das Tier sich abkühlt.[9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Giraffen#Kopf

Die Vorfahren der Giraffen hatten eine Art von Geweih. Die Stummel, die Giraffen tragen sind die zurückgebildeten Reste davon. Die Evolution benötigt noch ein paar hundertausend Jahre um auch diese zu beseitigen. Es sei denn die Giraffen-Weibchen finden sie bei den Giraffen-Männchen schick.