Wozu ist dieser "Stachel" vorne an Kampfflugzugen?

sasdf - (Flugzeug, Kampfflugzeug)

2 Antworten

Das ist keine Antenne (welchen Sinn sollte auch das kleine Rohr ganz vorne für die Sensorik oder die Kommunikation haben?), sondern das Staurohr (Pitot) für die Abnahme des dynamischen und statischen Drucks. So etwas gab es früher auch bei uns (F-104G, F-4F, Alpha Jet, Tornado).

Da dieses Staurohr natürlich auch beheizt wurde (das war auch am Boden möglich), hat man sich oft genug die Finger daran verbrannt, wenn man es für einen Check mal anfassen musste.

Die ganzen Luftfahrtexperten hier. Das ist keine Antenne, sondern ein Staudruckrohr, ein Pitot Tube, das zum messen des Staudruckes und damit u.A. zum Bestimmen der Geschwindigkeit relativ zur Luft genutzt wird.