Wozu ist das USB Y-Kabel bei externer Festplatte?

3 Antworten

gelesen auch? Firewire ist icht USB, und wenn die Platte zwei Firewire-Anschlüsse hat hat die vermutlich auch einen Controller eingebaut, mit dem man von 2 rechnern auf die Platte zugreifen kann. USB-Y-Kabel sind beim 2.Anschluss nur mit +/- angeschlossen, nicht mit den Datenleitungen. Wenn zwei Rechner via Netzwerk verbunden sind entweder USB-Platte an einen anhängen und freigeben oder gleich eine NAS (Netzwerkfestplatte, hier Plextor PX-EH, hat auch FTP-Server eingebaut) an Router/Switch anhängen.

Falls ein USB-Anschluss nich genug Saft liefert, kann man das Y-Kabel anschließen und von nem 2. USB-Port Strom ziehen, hat mit der Datenübertragung nix zu tun.

Weil die Stromversorgung eines einzelnen USB Anschlusses ev. zu wenig ist. Ein USB Port liefert max. 500 mA, eine externe Festplatte braucht schon mal mehr..

Danke. aber sie läuft auch, wenn ich nur einen von den beiden USB einstecke ..(?!)

0
@kanadu

Kann sein, versuche es einfach. Wenn du Klackergeräusche von der Festplatte hörst, benutze beide Anschlüsse.

0

Lohnt sich eine Reparatur bei externer Festplatte?

Meine externe Festplatte funktioniert zwar noch, wird aber nur dann erkannt wenn ich das USB- Kabel festhalten oder bzw. nach oben richte. Die Buchse der Festplatte ist lose und sehr wackelig. Die Datenrettung spielt keine Rolle. Ich habe sie bereits anderweitig gesichert. Würde sich ein Eingriff lohnen, oder sollte ich mir lieber direkt eine neue kaufen? Es ist eine 1 TB Toshiba die vor 4 Jahren 66 Euro kostete.

...zur Frage

Kann man eine Festplatte auch mit USB-Anschluss normal verwenden?

Ich will in meinen PC eine SSD einbauen und habe aber aber nur ein Kabelpaar für Festplatten. Mein Plan ist es das Betriebssystem und andere Programme auf die SSD (habe momentan eine HDD) zu verschieben. Meine Frage ist jetzt, damit mir die HDD weiterhin als normale Festplatte angezeigt wird: Muss sie dafür zwangsläufig mit SATA verbunden sein oder reicht ein Kabel, wie dieses hier: https://amzn.to/2JHm0L3 , aus? Meine Vermutung ist nämlich, dass die Festplatte durch dieses Kabel als Wechseldatenträger angezeigt wird und nicht mehr als Festplatte.

...zur Frage

Sind auf meiner alten Festplatte noch Bilder drauf und wie heißt das Kabel um mit USB?

Hallo, ich habe noch eine alte Festplatte vom meinem alten Laptop, Medion Akoya. Sind da noch meine Bilder drauf? Und wie heißt das Kabel, was man dafür braucht, um die Fotos auf meinen jetztigen PC zu laden, mt USB Verbindung?

...zur Frage

Xbox one externe Festplatte wird nur als externer Medienspeicher angezeigt

Hey liebe Community, Ich habe mir eine externe Festplatte für meine Xbox One gekauft. Sie besitzt alle Voraussetzungen da sie USB 3.0 hat und 1 T Speicher. Doch wenn ich sie anschließe kommt nur " Externer Medienspeicher bereit" Warum? Habt ihre eventuell Lösungen für mich. Wäre sehr nett und danke im voraus !:) Mfg

...zur Frage

Muss ich das Y-USB Kabel verwenden oder geht auch ein normales?

Hallo,
ich habe kürzlich eine externe Transcend Festplatte gekauft.
Zu der Platte ist ein Y-USB Kabel dabei.
Ich habe kürzlich auch eine andere externe Festplatte von LaCie gekauft. Und da ist nur ein einfaches USB Kabel dabei.
An beiden Platten ist die gleiche USB-Buchse.
Meine Frage:
Muss ich bei der Transcend das Y-USB Kabel verwenden? Oder kann ich auch das einfache Kabel der LaCie Platte nehmen.
Ich bin oft unterwegs und möchte möglichst nur ein Kabel für beide Platten mitnehmen.
Kann es passieren, dass die Transcend mit dem einfachen Kabel weniger Strom bekommt und damit langsamer läuft?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
knusperstreusel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?