Woyzeck- Szenenüberarbietung gut gelungen?

1 Antwort

Zur Sprachrichtigkeit:

  • So welche = solche. Analog dazu übrigens: so welcher = solcher, so welches = solches, so welchen = solchen, so welchem = solchem
  • Hör ich's da noch
  • Immerzu
  • Kein Komma nach Eifersucht
  • ... lautet einer der Grundsätze
  • Lasse dir von ihm nicht die Macht über dich nehmen
  • ... großen Dank an Ihren Rat (dann ist der Rat quasi ein Vorgesetzter) / großen Dank für Ihren Rat.

Ich finde, dass die Verwandlung zum einen ein wenig zu plötzlich kommt.

Zum anderen finde ich persönlich problematisch, dass du mit Gott eine weitere innere Stimme gewählt hast. Gott ist zwar eine mehr oder weniger allgemein akzeptierte und anerkannte Autorität, aber als persönlicher Ratgeber und nicht über einen Mittelsmann (bspw. Priester) oder ein Buch (bspw. Bibel) auch nur in Woyzecks Kopf. Ich würde also nicht Gott nehmen, sondern einen Stellvertreter schicken. Dann hat "großen Dank an Ihren Rat" auch noch ein komisches Element.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
alexa1233
Fragesteller

Dankeschön für das Feedback. Was genau meinen sie mit Stellvertreter? Wie würde der Aussehen?

LottaKirsch  14.11.2021, 17:05
@alexa1233

Ein Priester oder eine Nonne (vielleicht eine bei der Armenspeisung? Die dann auch gleich fürs leibliche Wohl Woyzecks sorgt?)