wovon hängt die stärke von geräuschen in sanitärräumen ab?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an welche Art Geräusche du meinst?

Meinst du wasserrauschen, luftgeräusche oder einfach nur das man in den Räumen alles von außen hören kann, beziehungsweise umgekehrt?

Nehmen wir mal als Beispiel die Standard DDR Mehrfamilienhäuser oder auch Neubaublöcke, welche ganze Stadtbild prägen. Dort ist es häufig so das diese separat, sozusagen als gitterbox mit pappe oder besser gipskarton, in Schächte eingelassen werden, in denen die rohr- und Lüftungsleitung verlaufen.

Meinst du also wassergeräusche, werden das die zu und Ableitungen sein. Wohnt man ganz unten kann es sein das man jedes aufdrehen vom Hahn oder spülen vom Klo der anderen hört.

Meinst du wind, wird es so sein, das dieser ungehindert durch die Schächte, von oben nach unten oder umgekehrt, ziehen kann und man dadurch auch Geräusche von der Straße oder Tieren auf dem Dach, daher liebe ich tauben über alles *Ironie*, hören kann.

Ist hellhörig, kann man ganz einfach sagen, das ein Bad in der Regel nicht eingerichtet ist wie der Rest der Wohnung, mit bilder und Regalen an der Wand, vielen schränken und vielleicht sogar noch Teppich, wodurch der schall nicht gebrochen wird und sich ungehindert ausbreiten kann.

Ist zwar kein Fachbeitrag, aber ich denke mal das es gewisse Geräusche recht verständlich erklärt und ich dir damit eventuell sogar weiterhelfen konnte.

Ich habe die Frage komplett falsch gelesen ^^

Kannst du das genauer erklären, wie du das genau meinst? Zum Beispiel man soll draußen nichts von drinnen hören oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab was derjenige gegessen oder/und getrunken hat. Ob Keramik oder Blech verbaut wurde. Ob man normal oder hartleibig ist. Ob man Notdurft verrichtet oder onaniert. Willst du es genau wissen, setzte dich eine Stunde auf die Brille und höre hin.

Von der Geräuschquelle... wie überall.

TheBigLoser  28.01.2021, 00:13

Mit Sicherheit richtig, aber mit Sicherheit keine Antwort die man, als fragensteller in so einem forum, wünscht oder hilfreich ist.

hydrahydra  28.01.2021, 00:15
@TheBigLoser

Wer Wunschantworten will, sollte zu einem Astrologen gehen. Die freuen sich, dir jede Antwort zu geben, die du gerne hören willst.