Worum gehts in dem Song Come as you are von Nirvana?

Eure interpretation

3 Antworten

Come as you are, wörtlich übersetzt also: Komm wie du bist.

Genauso interpretiere ich den Song.

Sei wie du bist, lass dich nicht von anderen einengen und lebe dein Leben :)

Btw, Kurt meinte man soll keinen tieferen Sinn in den Songs von Nirvana suchen.

Liebe Grüße

Laut uDiscovermusic.com spiegelt der Song Kurt Cobains diametrale Tendenzen wider, mit bewussten Kontrasten. Er bittet den Hörer, "so zu kommen, wie er ist", bevor er sich mit "so wie er war" zufrieden gibt, während der Aufforderung, "sich Zeit zu nehmen", ein "sich zu beeilen" entgegengesetzt wird, obwohl letztlich "die Entscheidung bei einem selbst liegt".

Es gibt die Theorie, dass der Song eine Anspielung auf Heroin ist, das Cobain seit einigen Jahren nahm. Seine beruhigende Rolle als Trostspender machte es zu "einem Freund", doch seine süchtig machenden und zerstörerischen Eigenschaften machten es zu "einem alten Feind". Die Aufforderung, "soaked in bleach" (in Bleiche getränkt) zu kommen, könnte aus derselben Quelle stammen wie der Titel ihres Debüts " Bleach" von 1989, einer HIV-Aufklärungskampagne in Seattle in den 80er Jahren, die die Nutzer dazu aufforderte, ihre Nadeln nach dem Gebrauch zu bleichen, um eine Verbreitung der Krankheit zu verhindern.

Cobain sagte jedoch, dass es in dem Song "um Menschen geht und darum, was von ihnen erwartet wird, wie sie sich verhalten". Dieser Kontext wird durch den propositionalen Charakter des Textes verdeutlicht, der andeutet, dass Cobain - obwohl er ein komplizierter, bekennender Außenseiter ist - sich in der Gegenwart von Fremden wohl fühlt, solange diese aufrichtig sind und sich selbst treu bleiben. Seine Beteuerung "I don't have a gun" (Ich habe keine Waffe) deutet an, dass seine Verachtung der Gesellschaft gilt, die Assimilation fördert, und nicht den Individuen, die sich anpassen.

"Ich glaube, in dem Song geht es um Akzeptanz und um Außenseiter", sagt Butch Vig. "Du bist cool, egal wie verkorkst du bist. Come As You Are' ist eine Ode an die Akzeptanz.

Das man einfach so sein sollte, wie man eben ist.