Worum geht es in neon Genesis evangelion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um Shinji, und sein Verhältnis zuseinem Vater, darum dass er durch einen miserablen Vater wie Gendo kaputt geworden ist. Deswegen hast du die letzte Folge, in der alle Shinji gratulieren, nachdem er in seiner Psyche mit seinen Depressionen fertig wird.

Es ist ein Dekonstruktion des Mecha-Genres, um zu zeigen wie traumatisiert jemand in Shinjis Situation wäre.

Genauso geht es aber auch um die Traumata aller Figuren, und was diese mit Menschen anstellen. Diese Traumata sind der Fokus, die Story mit den Emgeln im Endeffekt sekundär.

Soviel von meiner etwas vagen Erinnerung, ist schon wieder etwas her dass ichs geschaut hab.