Worum geht es in Kollegahs song texten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kollegah selbst bietet inhaltlich nicht viel. Er ist mehr ein Lyriker.

Er hat sich ein fiktives Image aufgebaut als Zuhälter und Drogenboss/Dealer. Er bedient die typischen Gangster Rap Inhalte wie Drogen, Frauen, Geld, Schmuck oder Autos. Er schreibt auch hin und wieder ernstere Tracks über Motivation, Vergänglichkeit oder Einsamkeit, allerdings ist er allgemein gefasst inhaltlich eher primitiv.

Was ihn aber besonders macht ist, dass er seine (recht) belanglosen Inhalte in einer unglaublich genialen Lyrik verpackt. Die Reime, die Vergleiche, die Metaphern usw. Er schafft es teilweise sehr komplizierte Reimeketten zu bauen. Er ist einfach sprachlich sehr begabt. Die Inhalte sind eher unwichtig bei Kollegah.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hauptsächlich ist der Imagerapper. Er verkörpert eine Figur, die er aber selbst nicht oder nur in Grundzügen lebt. Er präsentiert sich Klassischerweise als Zuhälter, was er aber nie war. Er hat zwar mit Drogen gedealt, aber generell sind die ganzen Texte völlig übertrieben und zielen vor allem auf einen großen Unterhaltungswert ab. Er hat auch einige ernste Tracks, aber das ist die Ausnahme.

Der Fokus liegt mehr auf Lyrik als auf Inhalt. Er rappt viel über die klassischen Gangsta-Rapper-Themen (Drogen, Gewalt, Frauen, Reichtum, ...), verpackt es aber mit komplexen Reimschemata, Wortspielen etc.