Worum geht es in dem Song O children von nick cave&the bad seeds?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nick Cave als Christ besingt die Problematik des weltlichen Lebens. Er singt aus der Perspektive eines älteren zu einem jüngeren Bruder oder Kind. Die Aussage ist, dass die Alten den Kindern dasselbe missgeleitete Denken beibringen, dass sie selbst als Kinder schon nicht gut fanden. Die Fixierung auf Weltliches und auf Besitztümer und Gewinn verdecken die eigentlich so klare Antwort, nämlich sich von weltlichem zu lösen (und Gott zu ehren). Jim, der bereits gestorben ist, konnte kurz vor seinem Ende endlich diese Antwort erkennen und so diesen Zug betreten. Der Aufruf in den Zug einzusteigen und zu ehren und zu feiern, ist hier aber glaube ich nur ein Bild und nicht der Appell zu sterben, sondern sich auch im Leben von den Irrtümern der Menschheit, was angeblich richtig und wichtig sei, zu lösen.

evelynisweird
Fragesteller

Wow, vielen vielen dank