Worum geht es in dem Gedicht "Meine Blumen" von Friedrich Schiller?

1 Antwort

etwas diffus, ich stimme Dir zu:

Ein kleines, zu dem Kreis der Lauralieder gehöriges Gedicht, das früher den Titel „Meine Blumen“ führte und durch die spätere vortrefflich gelungene Umarbeitung die gegenwärtige Gestalt erhielt. In einer (Strophe 1) an die Blumen gerichteten Anrede preist der Dichter die Vorzüge derselben, beklagt es indessen, dass die Natur ihnen Seele und Empfindung versagt habe. Eben so ist (Strophe 2) ihnen das Gefühl der Liebe versagt, während sie doch der Liebe (der Insektenwelt) eine Zufluchtsstätte gewähren. Endlich (Strophe 3) werden sie den Liebenden unter den vernünftigen Wesen zu einer symbolischen Sprache; Amor, „der mächtigste der Götter“ wohnt in ihnen. http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/lex/B/Blumen.htm

earnest  05.11.2015, 14:23

Aha: "vortrefflich gelungene Umarbeitung". Wie hat das Werk dann wohl vorher ausgesehen?

;-)

verreisterNutzer  05.11.2015, 14:54
@earnest

Meine Blumen

Schöne Frühlingskinder, lächelt,Jauchzet, Veilchen auf der Au!Süßer Balsamatem fächeltAus des Kelches Himmelblau.Schön das Kleid mit Licht gesticket,Schön hat Flora euch geschmücketMit des Busens Perlentau!Holde Frühlingskinder, weinet!Seelen hat sie euch verneinet,Trauert, Blümchen auf der Au!Nachtigall und Lerche flötenMinnelieder über euch,Und in euren BalsambeetenGattet sich das Fliegenreich.Schuf nicht für die süßen TriebeEuren Kelch zum Thron der LiebeSo wollüstig die Natur?Sanfte Frühlingskinder, weinet,Liebe hat sie euch verneinet,Trauert, Blümchen auf der Flur!Aber wenn, vom Dom umzingelt,Meine Laura euch zerknicktUnd, in einen Kranz geringelt,Tränend ihrem Dichter schickt –Leben, Sprache, Seelen, Herzen[85]Flügelboten süßer Schmerzen!Goß euch dies Berühren ein.Von Dionen angefächelt,Schöne Frühlingskinder, lächelt,Jauchzet, Blumen in dem Hain! http://www.zeno.org/Literatur/M/Schiller,+Friedrich/Gedichte/Gedichte+(1776-1788)/Anthologie+auf+das+Jahr+1782/Meine+Blumen

Die Blumen

Kinder der verjüngten Sonne, Blumen der geschmückten Flur,Euch erzog zu Lust und Wonne, Ja, euch liebte die Natur.Schön das Kleid mit Licht gesticket,Schön hat Flora* euch geschmücket Mit der Farben Götterpracht.Holde Frühlingskinder, klaget!Seele hat sie euch versaget, Und ihr selber wohnt in Nacht.Nachtigall und Lerche singen Euch der Liebe selig Loos,Gaukelnde Sylphiden* schwingen Buhlend sich auf eurem Schooß.Wölbte eures Kelches KroneNicht die Tochter der Dione* Schwellend zu der Liebe Pfühl?Zarte Frühlingskinder, weinet!Liebe hat sie euch verneinet, Euch das selige Gefühl.Aber hat aus Nanny’s Blicken Mich der Mutter Spruch verbannt*,Wenn euch meine Hände pflücken Ihr zum zarten Liebespfand:Leben, Sprache, Seelen, Herzen,Stumme Boten süßer Schmerzen, Goß euch dies Berühren ein,Und der mächtigste der GötterSchließt in eure stillen Blätter Seine hohe Gottheit ein. wissen-im-netz.info/literatur/schiller/werke/gedichte/Blumen.htm

Mit der veränderten Umschreibung mit dem Titel Die Blumen wurde die Beziehung zu Laura ausgemerzt => Lauralieder.

earnest  05.11.2015, 18:04
@verreisterNutzer

Das ist überzeugend. Insbesondere das Lichtkleid. Und "des Busens Perlentau".

;-)