Work and Travel in Australien: Wie sieht die Anfangszeit aus?
Ich möchte mit meinem Freund im November nach Australien fliegen, um dort work and Travel zu machen.
Wir machen das ganze ohne Organisation. Wir sind fleißig dabei uns zu informieren und haben uns eigentlich schon zu allen wichtigen Sachen Infos geholt und ich würde sagen wir sind gut informiert. Unser Flug geht nach Sydney und die ersten Tage wollen wir in einem Hostel dort auch bleiben.
Allerdings muss man danach sich für einen Ort entscheiden, wo man dann erst mal bleibt und nach einem Job sucht. Wie findet man aber heraus, wo dieser Ort sein soll? Wir waren beide noch nie in Australien, daher wissen wir nicht wohin und sucht man sich dann auch wirklich eine Wohnung, die man mietet oder lebt man weiter in Hostels. Das sind alles Fragen, die man sich stellt aber wo man nirgends richtig eine Antwort findet. Das ist ja auch irgendwie logisch da dass er sehr individuell ist. Dennoch ist es eine Frage die ich mir stelle, weil ich nicht so ganz weiß, wie es weitergehen soll nach der Anreise in Sydney und nach den ersten paar Tagen dort.
Ich würde mich sehr freuen über Erfahrungsberichte oder ein paar Tipps.
2 Antworten
Alle Infos, die Ihr braucht, findet Ihr hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html und hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html
Auch für die Hostels gibt es gute Links. https://www.australien-backpackersguide.com/die-besten-hostels-in-sydney-unsere-top-15/ Es ist sinnvoll für die erste Woche ein Hostel von hier aus zu buchen, denn dann könnt Ihr Euch noch aussuchen, wie Ihr übernachten wollt.
Auch für die backpacker jobs gibt es entsprechende Links, wo Ihr Euch informieren könnt: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/job-search-aggregator.html Ihr könnt also durchaus schon mal nach Jobs suchen und evtl. auch von hier aus schon Kontakt aufnehmen.
Im November kommt Ihr im Frühsommer an. Die Hauptreise- und ferienzeit ist im Dezember. Da solltet Ihr genügend Jobs finden.
Ihr solltet ausserdem noch bedenken, dass Ihr mit min. +8 Stunden Zeitunterschied klar kommen müsst und der Jetlag Euch wahrscheinlich voll treffen wird. Also gebt Euch ein paar Tage Zeit zumindest einen kleinen Ausgleich herzustellen und schaut Euch dabei mal Sydney an.
Australien ist sehr groß und die Entfernungen haben es manchmal in sich. Ihr könnt Euch z.B. ein Busticket für den Greyhoundbus holen. https://www.greyhound.com.au/ Das Ticket nennt sich hop-on-hop-off und Ihr könnt damit auf den gängigsten Routen reisen.
Manche Arbeitgeber bieten auch Transport und/oder Übernachtung an, solange Ihr bei denen arbeitet. Achtet bei den Jobanzeigen mal darauf.
Wenn Ihr sehr lange Strecken überwinden wollt, bietet sich immer auch das Flugzeug an und das ist dann immer die schnellste Verbindung und oft auch die günstigste.
Habt Ihr schon Eure Tetanus-Impfung aufgefrischt? Und vergesst nicht, den Impfausweis mitzunehmen.
Und nehmt nicht zu viele Sachen mit. Alles, was Euch dann noch fehlen sollte, könnt Ihr vor Ort kaufen. Vor allem die australischen workingboots sind bei Backpackern sehr beliebt und sehr empfehlenswert. Also lasst die schweren Wanderstiefel gleich zuhause, die braucht Ihr nicht.
Denkt bei den elektrischen Geräten daran, dass Ihr einen Adapter braucht, sonst läuft der Fön nicht. Den Adapter könnt Ihr aber auch in Australien kaufen, falls Ihr das vergessen habt.
Ihr könnt bei einem Arbeitgeber maximal 6 Monate am Stück arbeiten.
Das ist im Moment alles, was mir so einfällt zum Thema working holiday.
Have fun down under and enjoy.
Die Ausbildung ist in Australien nicht so wichtig wie in Deutschland da teilweise Handwerkliche Berufe wegen der härte besser bezahlt werden , ich würde dort hingehen wenn ich nur die Hauptschule/Mittelschule schaffe oder gar keinen Abschluss.
Danke für die Antwort, aber darauf war meine Frage gar nicht bezogen...