Wordpress - Blau und unterstrichen?

3 Antworten

a-Tags (Links) werden standardmäßig blau gefärbt und unterstrichen. Um das zu ändern musst du den Style über CSS ändern:

a {

color : black ;

text-decoration : none ;

}

Hinweis: Dieser CSS-Code entfernt die Hervorhebung von allen Links, die auf der Seite verwendet werden. Also eventuell auch welche, die du nicht ändern willst. Um nur ausgewählte Links zu ändern nutze CSS Selektoren.

Da ich mich mit Wordpress nicht auskenne, kann ich dir leider nicht sagen wo die CSS-Dateien liegen, aber ich schätze mal in einem Ordner Namens ,,css" oder ,,styles".

Ich möchte dir noch darauf hinweisen, dass Links aus gutem Grund blau und unterstrichen dargestellt werden. Undzwar, damit man gut erkennen kann, dass es sich um einen Link handelt. Wenn du dies entfernst kann es sein, dass die Nutzer es nicht als Link erkennen und deswegen auch nicht drauf klicken werden.

Mit freundlichen Grüßen

DerFalke123

Hallo, bei mir funktioniert das nicht. Bei mir funktioniert allerdings das hier:

a { color: #0000ff !important; }

So und dann wird aber alles Blau. Also alle Links. Wie kann ich das jetzt für einzelnde ändern? Habe eine styles-Datei.

@MrUW23

Die Farbe einzelner Links in Seiten oder Artikeln kannst du direkt im Wordpress-Editor ändern. Zur Handhabung des Editors im allgemeinen und Links im besonderen siehe z. B.

https://elbnetz.com/wie-sie-das-beste-aus-dem-wordpress-editor-rausholen/

https://wp-lernen.de/wp-grundlagen/links-erstellen-aendern-loeschen/

Die Linkfarbe lässt sich im visuellen Editormodus über das mit "A" beschriftete Dropdown-Menü oder direkt im Quelltext ändern. Für letzteres den Reiter "Text" rechts oberhalb des Eingabefeldes aktivieren.

Das !important sorgt dafür, dass die CSS-Regel nicht an anderer Stelle überschrieben werden kann.

Warum nutz du jetzt

color: #0000ff

? #0000ff ist blau, es war doch dein Ziel das blau zu entfernen.

Da ich nicht weiß, welche Links in welchen Bereichen du so formatieren willst, kann ich dir jetzt leider keinen anwendbaren Code mit den passenden Selektoren geben.

Ein Beispiel wäre

.content a {
  color: #000000 !important ;
  text-decoration : none ;
}

, um alle Links in Elementen mit der Klasse ,,content" entsprechend zu gestalten.

Eine andere Möglichkeit ist inline-CSS. Falls Wordpress dir im Editor die Möglichkeit gibt, auf den Quellcode zuzugreifen, dann könnntest du dies auch für das einzelne Element festlegen. Das würde dann so aussehen:

<a href="example.com" style="color : #000000 ; text-decoration : none ;">Klick mich</a>

Manche Themes bieten die Möglichkeit, das Aussehen bestimmter Elemente wie Links über den "Customizer" zu ändern.
Außerdem gibt es im Customizer unabhängig vom Theme die Möglichkeit, eigenen CSS-Code einzufügen. So könntest du die Formatierung von Links wie von DerFalke123 beschrieben anzupassen.