Word Text automatisiert mit Buttons programmieren?

2 Antworten

Hallo,

ich bevorzuge die Möglichkeit Abkürzungen durch die Autokorrektur auflösen zu lassen, wie z.B. mfg=Mit freundlichen Grüßen oder sgduh= Sehr geehrte Damen und Herren, usw.

Dann muß ich nicht auf die Maus umgreifen und den Button suchen, sondern bleibe im Textfluß.

Weitere Möglichkeit wären Textbausteine, die ich selbst nicht benutze, daher hinterlasse ich Ihnen einen Link

Textbausteine in Word erstellen - CHIP

DIe Idee mit den Buttons mag Ihnen gefallen, allerdings wohin damit wenn es eine ganze Reihe werden? Mir ist kein derartiges Beispiel bekannt und ich habe auch keines gefunden.

LG

Harry

denomania
Fragesteller

Ich muss auf der Arbeit relativ oft gleiche oder ähnliche Textabfolgen schreiben. (Ist eigentlich einfach zu digitalisieren, mein Chef ist leider gegen jegliche Innovation, weshalb ich das für mich alleine einfacher und vor allem angenehmer machen will). Für jede Möglichkeit einen vorgeschriebenen Text vorzuschreiben und per Copy-Paste zu arbeiten ist mir irgendwann zu umständlich geworden. Von daher war die Idee, einfach ein paar Buttons zu programmieren und den Großteil dann mit ein paar Mausklicken zu machen.

heizfeld  01.02.2023, 09:34
@denomania

Die Idee ist mir durchaus geläufig, die Umstände dafür aber auch, daher habe ich mich für die Autokorrektur entschieden, weil die unbegrenzt und leicht zu merken ist. Wie lang snd ihre ABfolgen denn?

denomania
Fragesteller
@heizfeld

Es geht um Angebote per E-Mail. Üblicherweise bestehen die aus 20-30 einzelnen Wörtern (also so viele Buttons bräuchte man ca.).

Ich weiß, hört sich schwachsinnig an, aber bei uns läuft vieles noch per E-Mail und ohne Programm. 😶

Guck dir mal unter Einfügen in der Gruppe Text die Schnellbausteine an. Damit kann man Textauswahl als Schnellbaustein speichern und dann daraus auswählen.

Du kannst das auch mit Buttons in einem eigenen Reiter in Word realisieren. Das ist aber etwas umfangreicher. Google hierzu bei Interesse mal nach „Office RibbonX Editor“. Mit dem kann man eigene Menüs schreiben und darüber Makro starten.
Wie man das aber genau mit den Schnellbausteinen verbindet habe ich gerade nicht im Kopf. Sollte aber gehen.