Word Seitenzahlen links und rechts ab seite 3?

2 Antworten

Hallo,

um die Seitenzahlen so hinzubekommen, geh bitte in der angegebenen Reihenfolge vor:

1. Schritt: Einen Abschnittswechsel einfügen

Positioniere deinen Cursor unten auf Seite 2 deines Dokuments und füge über das Register Layout Umbrüche Nächste Seite einen Abschnittswechsel unten auf Seite 2 ein.

Bild zum Beitrag

2. Schritt: Die Verknüpfung der Abschnitte lösen und die geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich formatieren
  • Klicke jetzt doppelt in die Fußzeile von Seite 3, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.
  • Klicke hier zunächst oben im Register Kopf- und Fußzeile auf Mit vorheriger verknüpfen, sodass diese Schaltfläche nicht mehr farbig unterlegt ist.

Bild zum Beitrag

  • Aktiviere jetzt oben im Register Kopf- und Fußzeile in den Optionen das Kontrollkästchen Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich.

Bild zum Beitrag

  • Positioniere deinen Cursor jetzt in der Fußzeile von Seite 4 und klicke nochmals oben im Register Kopf- und Fußzeile auf Mit vorheriger verknüpfen, sodass diese Schaltfläche nicht mehr farbig unterlegt ist.
3. Schritt: Seitenzahlen einfügen und formatieren, sodass sie bei 1 beginnen
  • Klicke jetzt wieder in die Fußzeile von Seite 3. Achte darauf, dass deine Textausrichtung auf rechtsbündig (Strg + R) eingestellt ist.
  • Klicke hier zunächst oben im Register Kopf- und Fußzeile auf Schnellbausteine Feld...

Bild zum Beitrag

  • Wähle hier links in der Liste Feldnamen die Feldfunktion Page an. Am schnellsten geht das, wenn du einfach einmal auf P auf der Tastatur drückst, dann wird diese Feldfunktion direkt angewählt.
  • Wichtig: Stell in der mittleren Spalte bei Feldeigenschaften/Format nichts ein und wähle hier nichts an, auch nicht das arabische Ziffernformat 1, 2, 3 ...

Bild zum Beitrag

  • Positioniere deinen Cursor jetzt in der Fußzeile von Seite 4 und stell die Textausrichtung auf linksbündig (Strg + L).
  • Klicke jetzt wieder oben im Register Kopf- und Fußzeile auf Schnellbausteine Feld..., wähle wieder die Feldfunktion Page an und klicke auf OK.
  • Klicke jetzt oben im Register Kopf- und Fußzeile auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren... und stell in dem sich öffnenden Fenster unten die Seitennummerierung auf Beginnen bei 1.

Bild zum Beitrag

Das sollte es gewesen sein. Eigentlich sollte deine Seitennummerierung jetzt so aussehen, wie du es beschrieben hast.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)

Am besten du rufst die Hilfe auf mit Seitenzahl, man muss ganz schön lange probieren, bis es endlich klappt! =>gerade und ungerade Seite anders! anklicken, Abschnittsumbruch auf Seite 2 mit Begiin nächste Seite einrichten. Mit Übungsseiten probieren!