Worauf hat die Rechtsform einer Unternehmung Einfluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Rechtsformen wird in Personen- und Kapitalgesellschaften unterschieden. Die Rechtsform, die ein Unternehmen wählt hat einfluss auf die Haftung. Bei der Personengesellschaft KG haftet z. B der Komplementär als Vollhafter, d. h er hafter mit seinem Privat- und Geschäftsvermögen. Bei der Personengesellschaft OHG haften alle Geselschafter mit ihrem Privat- und Geschäftsvermögen. Im Gegensatz dazu haften die Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft, (AG, GmbH) nicht mit ihrem Privatvermögen.

Anzahl der Geselschafter: Bei einer Einzelunternehmung gibt es nur einen Geselschafter , bei den Personengeselschaften mind. 2 und bei den Kapitalgeselschaften mind. 1.

Mindestkapital: Die Kapitalgeselschaften brauchen zur Gründung ein Mindeskapital (Stammkapital) und Stammeinlangen der Gesellschafter.

Geschäftsführung: Wer ist berechtigt zur Geschäftsführung im Innenverhältnis und wer vertritt die Unternehmung nach Außen.

Kosten und Pflichten, die sich aus der Rechtsform ergeben.

Die Branche

Auf die Haftung, auf steuerliche und buchhalterische Pflichten, evtl. auf Pflichten zur Eintragung ins Handelsregister.

Auf viele Dinge.

Johnny094
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht 3 - 5 Beispiele nennen damit ich weiß in welche Richtung die gehen?

Kleinalrik  02.11.2013, 14:36
@Johnny094

Bei Kapitalgesellschaften werden alle Einkünfte automatisch Einkünfte aus Gewerbebetrieb.